Vorheriges Thema: Download des BFC-Installationsprogramms

Nächstes Thema: Durchführen einer nicht interaktiven BFC-Installation


Installieren des BFC

  1. Melden Sie sich mithilfe von SSH als Benutzer "root" beim BFC-Steuerknoten an.
  2. Kopieren Sie die oben synchronisierten ISO-Images des BFC-Installationsprogramms in "/tmp/BFC"

    Hinweis: Kopieren Sie die Dateien nicht in "/opt/bfc", da dies das Standardverzeichnis für die Installation des BFC ist, das während des Installationsprozesses entfernt und neu erstellt wird.

  3. Laden Sie die BFC-ISOs.
    mkdir -p /mnt/cdrom
    mount -r -o loop /< Pfad zu bfcinstall.iso> /mnt/cdrom 
    

    (z. B. mount -r -o loop /tmp/BFC/bfcinstall.iso /mnt/cdrom)

  4. Führen Sie das BFC-Installationsprogramm aus.
    /mnt/cdrom/fcinstall.sh -x /<Pfad zu bfcext.iso> 
    

    (z. B. /mnt/cdrom/fcinstall.sh -x /tmp/BFC/bfcext.iso)

    Um den BFC an einem Nicht-Standard-Speicherort zu installieren, verwenden Sie den folgenden Befehl:

    /mnt/cdrom/fcinstall.sh -x /<Pfad zu bfcext.iso> -t <Nicht-Standard-Speicherort-Pfad> 
    
  5. Geben Sie an, ob Sie eine Wiederherstellung des BFC von einem Datenbankreplikat durchführen möchten.

    BFC - Aufforderung zur Datenbankwiederherstellung

    Mithilfe von Datenbankreplikationen können Sie einen Speicherort angeben (vorzugsweise auf einem Netzwerkspeichergerät oder auf einem im Netzwerk bereitgestellten Volume), an dem die BFC-Datenbank repliziert wird. Wenn Sie einen BFC wiederherstellen müssen (aufgrund eines Hardwarefehlers, eines Systemausfalls o. Ä.), führen Sie einfach das Installationsprogramm auf dem neuen BFC-Rechner aus und geben das Verzeichnis an, in dem sich die replizierte Datenbank befindet. Der neue BFC wird dann mit der replizierten Datenbank installiert. Sobald der neue BFC installiert ist, erkennt er die vorhandenen Grids und kann diese wie vorher steuern.

    Wenn Sie J auswählen, geben Sie die Werte für folgende Parameter an:

    Speicherort der replizierten Datenbank

    Speicherort (vorzugsweise auf einem Netzwerkspeichergerät oder auf einem im Netzwerk bereitgestellten Volume), an dem die BFC-Datenbank repliziert wird.

    Hinweis: Der Replikatpfad sollte über ein Bfcadmin-Konto beschreibbar sein. Sie können die Befehle "chown" oder "chmod" ausführen, um den erforderlichen Zugriff auf den Replikatpfad anzugeben. Zum Beispiel:

    chown bfcadmin <Replikatpfad>
    chmod 777 <Replikatpfad>
    
    BFC-Verschlüsselungspassphrase

    Die Passphrase, die zur Verschlüsselung der reproduzierten Datenbank verwendet wird.

    BFC - Aufforderung zur Installation der Datenbankreplikation

  6. Geben Sie ein Kennwort für das Administratorkonto in der BFC-Anwendung an. Das Kennwort muss zwischen 6 und 20 Zeichen haben, und es darf kein Leerzeichen enthalten.
  7. Geben Sie die IP-Adresse dieses Rechners auf dem Backbone-Netzwerk an. Der Rechner muss über eine aktive Schnittstelle verfügen, die auf diese Adresse konfiguriert ist. Sie müssen nur ein Backbone-Netzwerk haben, bevor Sie Ihre Grids erstellen können. In der Regel lautet die Adresse des Backbone-Netzwerks 192.168.0.0/24.
  8. Geben Sie die IP-Adresse dieses Rechners auf dem externen Netzwerk an. Der Rechner muss über eine aktive Schnittstelle verfügen, die auf diese Adresse konfiguriert ist. Sie müssen mindestens ein externes Netzwerk haben, bevor Sie Ihre Grid erstellen können.
  9. Wenn die Installation abgeschlossen ist, wird die Meldung "BFC install was successful" (BFC-Installation erfolgreich) angezeigt.
  10. Wenn BFC installiert ist und ausgeführt wird, verwenden Sie einen sicheren Webbrowser, um zum BFC-Server zu navigieren. Geben Sie entweder den DNS-Namen oder die Adresse in punktierter Dezimalschreibweise an. Geben Sie zum Beispiel "http://mygrid.company.com/" ein.

    Sie werden aufgefordert, eine Benutzer-ID und ein Kennwort einzugeben. Wenn die Anmeldeinformationen und die Lizenzvereinbarung akzeptiert werden, wissen Sie, dass die BFC-Komponente funktioniert.