Vorheriges Thema: Auswählen von Vorlagen

Nächstes Thema: Konfigurieren von Appliance-Begrenzungen


Erstellen von Singletons

Nachdem Sie die Vorlage ausgewählt haben, erstellen Sie für Ihre Appliance eine neue Singleton-Klasse. Durch das Verzweigen einer Klasse können Sie für Ihre Appliance eine neue Singleton-Klasse erstellen. Sie können eine vorhandene Vorlagenklasse verwenden, anstatt die neue Appliance komplett neu zu erstellen. Wenn Sie einer vorhandenen Klasse zusätzliche Funktionalität hinzuzufügen wollen, empfiehlt sich u. U. die Verwendung der Vorlagenklasse. Führen Sie z. B. ein Upgrade auf eine neuere Version durch, oder stellen Sie zusätzliche Parametrisierungsfunktionen bereit. Um eine Klasse zu verzweigen, wählen Sie die Klasseninstanz aus, die Sie verzweigen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Sie dann im Kontextmenü die Option "Klasse verzweigen" aus. Sie können alternativ auch auf die Menüoption "Appliance" klicken und die Option "Klasse verzweigen" auswählen.

Wichtig! Konfigurieren Sie den neuen Singleton für mindestens 128 MB Speicherplatz, selbst wenn die zu installierende Software nicht so viel Speicherplatz benötigt. Die Ressourcenanforderung kann später geändert werden, wenn die Installation der Software auf der neuen Appliance abgeschlossen ist. Allerdings ist es wichtig, dass zusätzlicher Speicherplatz während der Installation zur Verfügung steht, da bei den Appliance-Basis-Images (wie LUX) die Austauschfunktion nicht aktiviert ist, und die Paketinstallationsprogramme viel Speicherplatz benötigen. Im Besonderen ist bekannt, dass YUM mit weniger als 96 MB Systemspeicher nicht funktioniert.

So erstellen Sie eine Singleton-Klasse

  1. Erstellen Sie eine neue Anwendung.

    Sie können auch eine vorhandene Anwendung verwenden, z. B. die Beispielanwendung.

  2. Ziehen Sie die im vorherigen Schritt ausgewählte Vorlage aus dem globalen Katalog auf die Arbeitsfläche.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Instanzenform in der Arbeitsfläche, und klicken Sie auf "Klasse verzweigen".

    Im Dialogfeld "Klasse verzweigen" der Fortschritt für jedes kopierte Volume in Prozent angezeigt. Wenn der Verzweigungsvorgang abgeschlossen ist, wird im Dialogfeld "Status" die Nachricht angezeigt, dass die Klasse erfolgreich verzweigt wurde.

  4. Bestätigen Sie, dass Sie die Anwendung speichern können.

    Wichtig! Warten Sie, bis der Verzweigungsvorgang abgeschlossen ist und die Anwendung neu geladen wird.

    Hinweis: Wenn beim Verzweigen einer Klasse ein zweites Warnfenster mit der Meldung angezeigt wird, dass noch kein Instanz-Volume kopiert wurde, klicken Sie auf "OK", um fortzufahren. In diesem Fall kann der Verzweigungsprozess ein paar Minuten dauern, da CA AppLogic das Appliance-Volume kopiert.

    Sie haben jetzt eine Singleton-Klasse erstellt, die nun angepasst werden kann.

Nachdem Sie die neue Singleton-Klasse erstellt, konfiguriert und getestet haben, ziehen Sie sie in einen globalen Katalog, sodass andere Anwendungen die neue Klasse verwenden können. Sie können sie auch in den lokalen Katalog der Anwendung ziehen, sodass sie von Ihrer Anwendung instanziiert werden kann, wenn mehrere Instanzen der Klasse in der Anwendung verwendet werden können.