Vorheriges Thema: VMware vCenter Server RHA-KonfigurationNächstes Thema: Konfigurieren des vCenter Server-Replikatservers


Konfigurieren des vCenter Server-Masterservers

Berücksichtigen Sie folgende Punkte, wenn Sie Ihre vCenter Server-Umgebung konfigurieren:

Wenn Sie Arcserve RHA auf dem vCenter Server-Masterserver konfigurieren, geben Sie im Fenster "High Availability-Eigenschaften" in das Feld "IP-Adresse/Maske" dieselbe IP-Adresse ein, die Sie im Feld "Verwaltete IP-Adresse" eingegeben haben.

Wenn Sie nicht die Einstellung für die verwaltete IP-Adresse verwenden, müssen Sie nach dem Switchover alle ESX-Server erneut manuell mit dem Standby-vCenter Server verbinden.

So konfigurieren Sie den vCenter Server-Masterserver:

  1. Fügen Sie der Netzwerkschnittstellenkarte (NIC) des Masterservers eine weitere IP-Adresse hinzu. Weitere Informationen finden Sie im Thema Hinzufügen einer IP-Adresse auf dem Masterserver.
  2. Geben Sie im Fenster der Laufzeiteinstellungen für vCenter Server in das Feld für die verwaltete IP-Adresse dieselbe IP-Adresse ein, die Sie in Schritt 1 hinzugefügt haben, nicht die IP-Adresse des Masterservers. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu VMware vCenter Server.
  3. Führen Sie das Skript "HostReconnect" aus, um alle ESX-Server, die von vCenter Server verwaltet werden, erneut zu verbinden. Dieses Skript steht auf der Webseite von VMware zum Download bereit.

Wichtig! Aktivieren Sie beim Erstellen von HA-Szenarien im Fenster "Switchover-Eigenschaften" die Umleitungsmethode "IP-Adresse übertragen". Wenn Sie zu der NIC des Masterservers zusätzliche IP-Adressen hinzufügen, wird die Option "IP-Adresse übertragen" standardmäßig aktiviert.