Vorheriges Thema: Beispiel für das Ausführen von "pdm_deref"

Nächstes Thema: Archivierungs- und Löschungsregeln

Verwenden des dbadmin-Modus

Der dbadmin-Modus ist ein Dienstprogramm, das die Datenmanipulationsschicht des CA SDM-Systems startet, ohne die Objektschicht zu starten, die die Möglichkeit bietet, die gesamte Datenbank zu sperren, um eine systemnahe Datenwartung durchzuführen, ohne die Datenintegrität zu gefährden.

Sie können z. B. "pdm_extract", "pdm_load", "pdm_deref" und "pdm_replace" verwenden, um Batchdatenaktualisierungen auf dem System durchzuführen. Mit "dbadmin</cs> legt der Administrator eine Datenbanksperre für das gesamte System fest. Die Dienstprogramme zur Sicherung ("pdm_backup</cs>) und Wiederherstellung ("pdm_restore</cs>) versetzen das System jeweils automatisch in den dbadmin-Modus, um eine konsistente Sicherung und Wiederherstellung zu garantieren.

Der dbadmin-Modus ist auch nützlich, wenn Sie das System ohne Starten der Objektschicht erst nach der Datenänderung anpassen möchten. Wenn zum Beispiel auf einem bestehenden System ein Attribut in Majic auf „erforderlich“ eingestellt wird, kann dies den Animator verwirren, wenn er ein Objekt aktualisieren muss, für das das erforderliche Attribut null ist. Sie können System in den dbadmin-Modus versetzen und die Objekte mit "pdm_load" aktualisieren und anschließend das System wie gewöhnlich starten.

So setzen Sie das System auf den Modus "dbadmin":

  1. Stoppen Sie CA SDM entweder über den Windows-Dienstmanager oder durch Ausführen von pdm_halt in der Befehlszeile.

    Hinweis: Bevor Sie das System herunterfahren, empfiehlt es sich, allen Benutzern eine Ankündigung zu schicken, und sich zu vergewissern, dass alle Benutzer abgemeldet sind.

  2. Geben Sie in der Befehlszeile den folgenden Befehl ein (verwenden Sie Groß- und Kleinschreibung wie dargestellt):
    pdm_d_mgr -s DBADMIN
    

    Hinweis: Es wird keine Meldung zurückgegeben, aber es entsteht eine Pause, bevor die Eingabeaufforderung wieder angezeigt wird. Wenn keine Pause entsteht, prüfen Sie die Schreibweise, um sicherzustellen, dass Sie den Befehl korrekt eingegeben haben.

  3. Führen Sie "pdm_status</cs> aus, um zu prüfen, ob sich das System im dbadmin-Modus befindet.

    Hinweis: Wenn sich das System im dbadmin-Modus befindet, gibt es den folgenden Status zurück, um anzuzeigen, dass das Arbeiten auf dem System sicher ist:

    C:\>pdm_status
    Die Daemons werden nicht ausgeführt.
    
  4. Wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist, führen Sie "pdm_halt" aus, um den dbadmin-Modus zu beenden.
  5. Starten Sie das System in gewohnter Weise neu.