Verwalten von Konfigurationselementen › CI Relationships
CI Relationships
Die Funktionen von CA SDM hängen von den Beziehungen zwischen Configuration Items ab. CI Beziehungen besitzen die folgenden Merkmale:
- Der Beziehungstyp definiert, wie zwei Configuration Items in Beziehung stehen.
- Hierarchische Beziehungstypen werden als Übergeordnetes/Untergeordnetes Element gepaart. Zum Beispiel ist A (übergeordnetes Element) Host für B; B (untergeordnetes Element) wird von A gehostet.
- Nichthierarchische Beziehungstypen werden als Peer-to-Peer definiert. Zum Beispiel ist verbunden mit, welcher in jeder Richtung gleich ist.
Sie können durch Verwendung der Registerkarte "CMDB-Beziehungen" folgende Beziehungsfunktionen vornehmen:
- Anzeigen von aktiven oder inaktiven Beziehungen durch Suchen im "Aktiv?"- Feld.
- In der "CI-Beziehungen - Liste" können Sie auf eine beliebige Verknüpfungen für eine Beziehung klicken, um deren Seite "CI-Beziehung - Detail" zu starten.
Weitere Informationen:
CI-Beziehungstypen
Erstellen eines Beziehungstyps
Verwalten von CI-Beziehungen
Erstellen von CI-Beziehungen
Anzeigen von Beziehungen für ein CI
Deaktivieren von CI-Beziehungen
Neuaktivieren einer CI-Beziehung
Deaktivieren von CI-Beziehungen (Listenbearbeitung)
Deaktivieren von CI-Beziehungen mit Hilfe von GRLoader
Erneutes Aktivieren von CI-Beziehungen mit Hilfe von GRLoader
Löschen von CI-Beziehungen aus der Datenbank
CI-Beziehungs-Verlauf und -Vergleich