Der Daemon zur Überwachung von Datenbanken (dbmonitor_nxd) stellt einen Mechanismus bereit, um CA SDM die Cache-Speicherung solcher Datenbanktabellen zu erlauben, die aktualisiert werden sollen, wenn Änderungen außerhalb von CA SDM gemacht werden.
Die Hauptfunktion von "dbmonitor_nxd" besteht darin, CHANGE-Benachrichtigungen für Änderungen in den angegebenen Tabellen zu generieren, die nicht durch CA SDM verursacht wurden. Dazu fragt der Daemon in periodischen Abständen die Datenbank ab, registriert, welche externen Änderungen gemacht wurden und schickt dann CHANGE-Benachrichtigungen an den bpvirtdb_nxd-Server. Der bpvirtdb_nxd-Server informiert alle Domsrvr-Server über die Änderung, was dazu führt, dass jeder domsrvr-Server seinen Cache an bestimmten Datenbankobjekten aktualisiert und dann alle anderen Prozesse benachrichtigt, die Änderungen in den angegebenen Tabellen abonniert haben.
Dieser Mechanismus funktioniert gut, wenn nur gelegentlich externe Änderungen in überwachten Tabellen gemacht werden. Wenn es jedoch zu externen Massenaktualisierungen kommt, wird eine Vielzahl von CHANGE-Benachrichtigungen generiert. Dies hat eine Vielzahl von Datenbankabfragen verschiedener CA SDM-Prozesse zur Folge und beeinträchtigt die Leistung vonCA SDM erheblich.
Um dieser Leistungsbeeinträchtigung von CA SDM entgegenzuwirken, wurde dbmonitor_nxd für diesen Release des Produkts aktualisiert. Die Überwachung unterstützt eine Befehlszeilenschnittstelle, die es dem Benutzer erlaubt, die Überwachung bestimmter Tabellen zu starten und zu stoppen.
Syntax
Dieser Befehl hat das folgende Format:
dbmonitor_nxd -c <command> -t <tables>
Geben Sie "start" oder "stop" ein.
Gibt einen Tabellennamen oder eine CSV-Liste (Comma Separated Values) von Tabellennamen an, die mit einer oder mehreren Tabellen überstimmen müssen, die in der Umgebungsvariable NX_DBMONITOR_TABLES festgelegt sind.
Jede Anfrage wird an den dbmonitor_nxd-Daemon geschickt. Der Daemon führt die entsprechenden Aktionen durch und gibt eine Meldung an den Benutzer zurück, die besagt, dass die Aktion erledigt wurde.
Hinweis: Wenn die Überwachung für eine Tabelle angehalten wird, veralten alle CA SDM-Prozesse, die Daten aus diesen Tabellen in den Cache-Speicher laden. In dem Fall ist für eine Aktualisierung dieses Cache-Speichers nicht gesorgt.
Beispielsweise lädt BOPLGIN Kontaktdatensätze (aus den Tabellen "ca_contact" und "usp_contact") in den Cache-Speicher. Eine Aktualisierung dieses Cache-Speichers würde nicht erfolgen, wenn die Überwachung an der Tabelle "ca_contact" anhalten würde, während externe Aktualisierungen in die Datenbank geladen werden. Im Fall von BOPLGIN hat dies fast keine Auswirkungen, weil die wesentlichen in BOPLGIN zwischengespeicherten Kontaktattribute aus der Tabelle "usp_contact" und nicht aus der Tabelle "ca_contact" stammen.
Hinweis: Wenn die Überwachung an einer Tabelle anhält, sind Web-Benutzer nicht in der Lage, Änderungen in der Tabelle zu sehen. Sie sehen dann ein Detailformular, das extern erstellt wurde während die Überwachung anhielt.
| Copyright © 2012 CA. Alle Rechte vorbehalten. | Senden Sie CA Technologies eine E-Mail zu diesem Thema. |