Vorheriges Thema: Server-Konfigurationstasks

Nächstes Thema: Ändern einer Serverkonfiguration

Konfigurieren von TCP/IP

Sie können das Standard-TCP-Internet-Protokoll (TCP/IP) auf einem oder mehreren Servern ändern. Diese Einstellung kann auf dem Client nicht erzwungen werden, wenn sie nicht auf dem Server unterstützt wird.

Die TCP/IP-Einstellung wird mit Hilfe der Datei "NX.env" gesteuert, die im Verzeichnis "$NX_ROOT " gespeichert ist. Benutzen Sie einen Texteditor wie WordPad, um diese Datei zu bearbeiten. Die folgende Option steuert die TCP/IP-Einstellung:

NX_PROTOCOL_ONLY=Modus

Dabei kann Modus einen der folgenden Werte annehmen:

IPv4

Im IPv4-Modus öffnet das System Sockets für Slump-Vorgänge, die IPv4-Datenverkehr empfangen.

IPv6

Im IPv6-Modus öffnet das System Sockets für Slump-Vorgänge, die IPv6-Datenverkehr empfangen.

Mixed

Im Mixed-Modus öffnet das System Sockets für Slump-Vorgänge, die sowohl IPv4- als auch IPv6-Datenverkehr empfangen. Der Mixed-Modus ist für Clients mit sekundären Servern gedacht, die ein anderes Internetprotokoll als der Primärserver (oder untereinander) verwenden.

Hinweis: Wenn IPv4- und IPv6-Hosts auf dem Netz koexistieren, stellen Sie sicher, dass die angemessenen Übergangsstrategien, Tools und Mechanismen zur Unterstützung dieser Technologien implementiert sind, bevor Sie die Server-Konfiguration ändern.

Beispiel

NX_PROTOCOL_ONLY=ipv4