Wenn Sie eine Abfrage erstellen, geben Sie zuerst die Informationen zur Kennzeichnung sowie sämtliche Kennungen ein, die berücksichtigt werden sollen.
So fügen Sie eine neue Abfrage hinzu:
Wendet die Abfrage auf die Ereignisdatenbank an, die alle Rohereignisse und verfeinerten Ereignisse speichert, die durch den aktuellen Server empfangen werden oder über die Föderation verfügbar sind.
Wendet die Abfrage auf die Incident-Datenbank an, die durch das Ereigniskorrelationssystem erstellte Incidents und Ereignisinformationen, die zur Erstellung dieser Incidents verwendet werden, speichert. Die bestimmten Komponenten eines Ereignisses, die dazu verwendet werden einen Incident zu erstellen und deshalb in der Incident-Datenbank gespeichert werden, werden durch die Korrelationsregel festgelegt.
Hinweis: Es empfiehlt sich, in diesem Feld Informationen über die Struktur der Abfrage einzutragen. So könnten Sie beispielsweise erläutern, warum die Abfrage bestimmte Felder und Funktionen hat.
Die benutzerdefinierte Kennung wird in der Wechselsteuerung für Kennungen als bereits ausgewählt angezeigt.
Hinweis: Wenn Sie eine der benutzerdefinierten geschachtelten Kennungen löschen, werden alle benutzerdefinierten Kennungen, in denen sie geschachtelt wurde, auch einschließlich der übergeordneten Kennung, gelöscht. Wenn Sie eine benutzerdefinierte Kennung in einer Software-Update-Kennung schachteln und sie dann löschen, werden nur die benutzerdefinierten Kennungen gelöscht.
Wenn Sie den Vorgang abschließen, werden die neuen Kennungen in der Liste angezeigt. Wenn Sie die übergeordnete Kennung einblenden, sind die geschachtelten benutzerdefinierten Kennungen sichtbar.
Bei Auswahl von "Speichern und schließen" wird die neue Abfrage in der Abfrageliste angezeigt. Andernfalls fahren Sie mit dem gewünschten Schritt fort.
Abfragen werden erstellt, indem Sie eine SQL-Anweisung schreiben, mit der die gewünschten Ereignisinformationen aus dem Ereignisprotokollspeicher abgerufen werden. Mit dem Assistenten für Abfragedesign erfolgt das nahezu automatisch.
So erstellen Sie eine SQL-Anweisung für Abfragen:
Hiermit kann der Spaltenname geändert werden, der in einer Tabelle oder der Ereignisanzeige angezeigt wird. Wird kein Anzeigename angegeben, wird der systemeigene Feldname als Spaltenname verwendet. Ein Beispiel wäre "event_count".
Damit können Sie eine der folgenden SQL-Funktionen auf die Spaltenwerte anwenden:
Legt fest, dass die ausgewählten Spalten in der Abfrageanzeige nach dem ausgewählten Attribut gruppiert angezeigt werden. Sie können beispielsweise die Abfrage so einstellen, dass Ereignisse nach Quellnamen gruppiert werden. Sie können die Reihenfolge bestimmen, in der diese Einstellung auf die verschiedenen Spalten angewendet wird. Sind die Werte der ersten Spalte identisch, werden die der zweiten verwendet. So können Sie beispielsweise mehrere Ereignisse aus derselben Quelle nach dem Benutzernamen gruppieren.
Bestimmt die Reihenfolge, in der ausgewählte Werte sortiert werden. Sie können die Reihenfolge bestimmen, in der diese Einstellung auf die verschiedenen Spalten angewendet wird. Sind die Werte der ersten Spalte identisch, werden die der zweiten verwendet.
Legt fest, dass Spaltenwerte in absteigender Reihenfolge (vom höchsten zum niedrigsten Wert) und nicht standardmäßig in aufsteigender Reihenfolge angezeigt werden.
Legt fest, ob die angezeigte Zeile, wenn sie keine Werte enthält, in einer Tabelle oder Ereignisanzeige erscheint. Mit dem Kontrollkästchen "Not Null" wird die Zeile, wenn sie keine Werte enthält, aus den Abfrageergebnissen gelöscht.
Bestimmt, ob die Spalte in einer Tabelle oder Ereignisanzeige erscheint. Mit dieser Einstellung können Sie Spaltendaten in der Detailansicht zur Verfügung stellen, die nicht in der Abfrageanzeige erscheinen.
Hinweis: Wenn Sie für eine Spalte eine andere Funktion als TRIM, TOLOWER, TOUPPER oder eine Einstellung zur Gruppenreihenfolge auswählen, müssen Sie für die restlichen Spalten dieselbe Einstellung vornehmen. Andernfalls wird in CA Enterprise Log Manager eine Fehlermeldung angezeigt.
Bei Auswahl von "Speichern und schließen" wird die neue Abfrage in der Abfrageliste angezeigt. Andernfalls fahren Sie mit dem gewünschten Schritt fort.
| Copyright © 2010 CA. Alle Rechte vorbehalten. | Senden Sie CA Technologies eine E-Mail zu diesem Thema. |