Vorheriges Thema: Beispiel: Einfache Filter für Alarme als Traps senden

Nächstes Thema: Der CA-ELM MIB-Baum

Wissenswertes über MIB-Dateien

SNMP-Traps sind entweder in Management Information Base-Dateien (MIB-Dateien) oder in Enterprise-spezifischen MIB-Dateien definiert.

Jedes Private Enterprise im MIB-Baum hat eine eindeutige Nummer, der die Nummern des übergeordneten Knotens vorangestellt ist. CA, Inc. wurde von IANA die Private Enterprise-Nummer 791 zugeteilt. Alle Daten, die von einer beliebigen CA-Anwendung in SNMP-Traps gesendet werden, erhalten Objekt-IDs, die mit 1,3.6,1.4,1.791 beginnen. Die CA Enterprise Log Manager-Anwendung von CA hat die ID 9845. Alle SNMP-Trap-Daten, die von CA Enterprise Log Manager-Aktionsalarmen gesendet werden, erhalten Objekt-IDs (OIDs), die mit 1.3.6.1.4.1.791.9845 beginnen.

CA Enterprise Log Manager stellt eine MIB-Datei bereit. Der Name dieser MIB-Datei lautet CA-ELM.MIB. In dieser MIB-Datei sind sämtliche Felder definiert, die von Aktionsalarmen mit einem Trap gesendet werden können. Dieser Trap enthält alle in CA Enterprise Log Manager verfügbaren CEG-Felder.

Wenn ein Aktionsalarm an ein SNMP-Trap-Ziel gesendet wird, beinhalten die übermittelten Daten eine URL. Die eingehenden Traps zur individuellen Überwachung können die vom Aktionsalarm gesendete URL durchsuchen. Mit dem Durchsuchen der URL wird eine CA Enterprise Log Manager-Seite geöffnet, auf der die Abfrageergebnisse in einem leicht lesbaren Format angezeigt werden. Durch diese Funktion ist es nicht mehr erforderlich, MIB-Dateien zu verwenden, um in Form von SNMP-Traps gesendete Daten zu interpretieren.