Vorheriges Thema: Server-Spezifikationen

Nächstes Thema: IncidentFilter XML-Spezifikationen

Spezifikationen der Zeitzone

Sie können Ihren Aufrufen "getQuery" oder "runQuery" eine Zeitzonenspezifikation hinzufügen. Mit "getTimeZones" können Sie eine Liste der verfügbaren Zeitzonen abrufen.

Beispiel für eine Zeitzonenspezifikation

https://ELMSERVER:5250/spin/calmapi/getObject.csp?type=getQueryViewer&objectId=Subscription/panels/System_Event_Count_By_Event_Action&timezone=TIMEZONENAME

In diesem Fall gibt "&timezone=" den Namen, der von Ihnen gewünschten Zeitzone an. Ihr Zeitzonenname ersetzt "TIMEZONENAME", wie in der vom Aufruf "getTimeZones" zurückgegebenen Liste angezeigt.

Hinweis: Die Antwort auf eine ungültige Zeitzone ist unterschiedlich, abhängig davon, in welchem Aufruf sie enthalten ist:

Weitere Informationen

getTimeZones

runQuery

Weitere Informationen:

IncidentFilter XML-Spezifikationen

Filter-XML-Spezifikationen

Sie können CA Enterprise Log Manager-Filter für Ihren Bericht im XML-Format voreinstellen und den URLs "getQueryViewer", "getReportViewer", "getIncidentViewer" oder "runQuery" mit dem Begriff "filterXML" hinzufügen. Sie können mehrere Filter verschachteln, indem Sie die Begriffe AND und OR und Klammern verwenden. Im Wesentlichen erstellen Sie erweiterte CA Enterprise Log Manager-Filter in XML.

Wichtig! FilterXml-Begriffe sind komplex, und die API führt keine Validierung durch. Ungültige Filterbegriffe führen zu einem Abfragefehler. Wir empfehlen deshalb, bei der Erstellung der Filterbegriffe besonders sorgfältig vorzugehen.

Folgende Filterelemente sind verfügbar. Die Auflistung erfolgt in der Reihenfolge, in der die Elemente verwendet werden müssen:

lparens

Legt die Anzahl linker Klammern fest. Gültige Werte sind 0 oder mehr.

Logik

Legt die Verbindungsfilter AND oder OR der logischen Begriffe fest. Lassen Sie den logischen Wert beim ersten Filterbegriff immer leer.

col

Definiert die abgefragten Ereignisspalten. Verwenden Sie "getDataModel", um die Liste der verfügbaren Spalten zu erhalten.

oper

Definiert einen Operator für den Filter. Folgende Werte sind gültig (Groß- und Kleinschreibung muss beachtet werden):

val

Legt den Wert fest, nach dem der Filter sucht.

rparens

Legt die Anzahl rechter Klammern fest. Gültige Werte sind 0 oder mehr. Die Gesamtanzahl rechter Klammern stimmt mit der Anzahl linker Klammern überein.

Wenn Sie eine grafische Abfrage oder einen grafischen Bericht anzeigen, können Sie die FilterXML-Begriffe, die Sie im Abschnitt mit den erweiterten Filtern des Dialogfelds "Lokale Filter" festgelegt haben, auf der Benutzeroberfläche des Viewers anzeigen.

Beispiel einer Filter-XML-Spezifikation

Dieses Beispiel zeigt den Aufruf "getQueryViewer" mit einer Filteranweisung. Die Filterbegriffe werden zur Verdeutlichung in voller Länge angezeigt.

https://ELMSERVER:5250/spin/calmapi/getObject.csp?type=getQueryViewer&objectId=Subscription/panels/System_Event_Count_By_Event_Action&server=ELMSERVER&filterXml=
  <Filter logic="" lparens="1" col="source_username" oper="LIKE" val="su" rparens="0"/>
  <Filter logic="AND" lparens="0" col="event_logname" oper="LIKE" val="CALM" rparens="1"/>
</Scope>

"&filterxml=" gibt an, dass eine Filteranweisung folgt.

Die Filteranweisung legt die Abfrage fest, mit der die Spalte "source_username" nach "su" und die Spalte "event_logname" nach "CALM" durchsucht wird. Da eine AND-Anweisung die beiden Begriffe verbindet (Filterlogik="AND"), werden nur Ereignisse zurückgegeben, bei denen jeder Wert in seiner entsprechenden Spalte gefunden wurde.

Zugriffsfilter-XML-Spezifikationen

Sie können CA Enterprise Log Manager-Filter für Ihre Abfragen oder Berichte im XML-Format voreinstellen, wenn Sie sich mit Zertifikatsnamen und Zertifikatskennwort authentifizieren. Eine in einem Anmeldeaufruf übergebene Zugriffsfilter-XML wird auf alle Abfragen und Berichte angewendet, die in der entsprechenden jener Sitzung ausgeführt werden. Wenn Sie in der Abfrage oder dem Bericht eine Filter-XML übergeben, nachdem Sie sich mit Zugriffsfilter-XML angemeldet haben, wendet CA Enterprise Log Manager für das Abrufen von Ergebnissen beide Filter an.

Die Elemente der Zugriffsfilter-XML sind jenen der Filter-XML ähnlich.

Beispiel einer Zugriffsfilter-XML-Spezifikation ohne Filter-XML

Dieses Beispiel zeigt den Aufruf "getQueryViewer" mit einer Zugriffsfilter-XML-Anweisung. Die Filterbegriffe werden zur Verdeutlichung in voller Länge angezeigt.

https://ELMSERVER:5250/spin/calmapi/getObject.csp?type=getQueryViewer&objectId=Subscription/panels/System_Event_Count_by_Event_Source&certname=test&password=test&accessFilterXml=<AccessScope><Filter logic=" lparens="0" col="event_logname"oper="LIKE" val="CALM" rparens="0"/></AccessScope>

"&accessFilterXml=" gibt an, dass eine Zugriffsfilteranweisung folgt.

Beispiel einer Zugriffsfilter-XML-Spezifikation mit Filter-XML

Dieses Beispiel zeigt den Aufruf "objectId" mit einer Filter- und einer Zugriffsfilter-XML-Anweisung.

https://ELMSERVER:5250/spin/calmapi/runQuery.csp?objectId=Subscription/panels/System_Event_Count_by_Event_Source&filterXml=<Scope><Filter logic="" lparens="1"  col="event_logname" oper="INSET" val="'CALM','Unix'" rparens="1"/></Scope>&certname=test&password=test&accessFilterXml=<AccessScope><Filter logic="" lparens="1" col="event_logname" oper="LIKE" val="CALM" rparens="1"/></AccessScope>

"&filterxml=" gibt an, dass eine Filteranweisung folgt.

"&accessFilterXml=" gibt an, dass eine Zugriffsfilteranweisung folgt.