Administrationshandbuch › Agenten › Schutz des Agenten vor Auswirkungen von Server-IP-Adressenänderungen › Sicherstellen der Verfügbarkeit von Servern während der Neuzuordnung statischer IP-Adressen
Sicherstellen der Verfügbarkeit von Servern während der Neuzuordnung statischer IP-Adressen
Wenn Sie die CA Enterprise Log Manager-Server mit statischen IP-Adressen installieren und später eine Neunumerierung planen, verwenden Sie folgenden Workflow, um eine kontinuierliche hohe Verfügbarkeit der Server auf den sortierten Listen für die Agenten sicherzustellen. Es ist nicht notwendig, den Agenten nach jedem Schritt neu zu starten, da der Agent seine Konfigurationsdaten standardmäßig alle 5 Minuten aktualisiert.
Wichtig! Wenn der Agent nur mit einem CA Enterprise Log Manager-Server in einem Multi-Server-System konfiguriert ist, sollten Sie auf alle Fälle einen zweiten Server zur sortierten Liste hinzufügen, bevor Sie neue IP-Adressen zuweisen. Wenn dies nicht geschieht, kann es sein, dass Sie den Agenten nach der Server-IP-Adressen-Zuordnung neu installieren und konfigurieren müssen, um die Verfügbarkeit des Servers wiederherzustellen.
So stellen Sie sicher, dass Agenten einen CA Enterprise Log Manager-Server auf ihrer sortierten Liste erreichen, während die statischen IP-Adressen den Servern zugeordnet werden:
- Wenn Sie eine IP-Adressenneuzuordnung zu einem CA Enterprise Log Manager-Server planen, bei der dieser Server der einzige CA Enterprise Log Manager ist, sollten Sie einen temporären CA Enterprise Log Manager installieren, der zu CA EEM auf dem ursprünglichen CA Enterprise Log Manager zeigt.
- Wenn einer oder mehrere zusätzliche CA Enterprise Log Manager-Server nicht für Agenten in einem Multi-Server-System konfiguriert wurden, sollten Sie mindestens einen zusätzlichen Server der sortierten Liste zuordnen.
- Wählen Sie den Agenten-Explorer aus, und klicken Sie auf "Protokollmanager-Server".
Der Assistent für den Protokollmanager-Server wird mit dem ausgewählten Schritt "Ziele auswählen" geöffnet.
- Wählen Sie Agenten oder Gruppen aus, je nach dem, wie Sie Ihre Zuordnungen vornehmen möchten.
- Wählen Sie die betreffenden Agenten oder Gruppen als Ziele aus der Liste "Verfügbar" aus, und verschieben Sie sie in die Liste "Ausgewählt".
- Klicken Sie auf den Schritt "Protokollmanager-Server auswählen".
- Wählen Sie einen CA Enterprise Log Manager aus der Liste "Verfügbar" aus, und verschieben Sie ihn in die Liste "Ausgewählt".
- Klicken Sie auf "Speichern und schließen".
- Entfernen Sie die Hälfte der sortierten Liste der CA Enterprise Log Manager-Server mithilfe des Assistenten für die Zuordnung der Protokollmanager-Server aus der Agenten- oder Agentengruppenkonfiguration.
- Ordnen Sie den Servern neue statische IP-Adressen zu, die Sie aus der Liste "Ausgewählt" entfernt haben.
- Fügen Sie die Server mit den neuen IP-Adressen erneut hinzu.
- Warten Sie, bis der Agent seine Konfigurationsinformationen aktualisiert hat.
Hinweis: Sie können den Agenten manuell neu starten und die Informationen sofort aktualisieren.
- Entfernen Sie die andere Hälfte der sortierten Liste.
Hinweis: Wenn Sie einen temporären Server hinzugefügt haben, können Sie diesen für Failover-Zwecke beibehalten oder ihn deinstallieren und dann löschen.
- Ordnen Sie diese IP-Adressen neu zu.
- Fügen Sie diese Server erneut hinzu, um die ursprüngliche sortierte Liste wiederherzustellen.
Weitere Informationen:
Konfigurieren der Agentenverwaltung
Löschen von Service-Hosts