Vorheriges Thema: Agenten und das Agentenzertifikat

Nächstes Thema: Wissenswertes über Agentengruppen

Wissenswertes über Agenten

Agenten werden nach der Installation als Service oder Daemon ausgeführt. Sie sind optionale Produktkomponenten, die in den folgenden Situationen verwendet werden können:

Agenten fungieren als Prozessmanager für Connectors, die Daten von spezifischen Anwendungen, Betriebssystemen oder Datenbanken erfassen. Agenten leiten Befehle für die Connector-Verwaltung wie "Start", "Beenden" und "Neu starten" von der Agenten-Explorer-Schnittstelle in CA Enterprise Log Manager weiter. Über die Agenten werden zudem Konfigurationsänderungen und Aktualisierungen der Binärdateien an die Connectors weitergegeben.

Sie können Agenten auf einzelnen Ereignisquellen installieren oder auf Remote-Hostservern, wenn Ereignisse von mehreren Ereignisquellen erfasst werden sollen. Die CA Enterprise Log Manager-Serverinstallation installiert automatisch Ihren eigenen Agenten. Sie können diesen Standardagenten für die direkte Syslog-Ereigniserfassung verwenden.

Ferner haben Sie die Möglichkeit, über jeden CA Enterprise Log Manager-Server im Netzwerk den Status der einzelnen Agenten im Agenten-Explorer anzuzeigen. Agenten verfügen über einen Watchdog-Überwachungsservice, der Agenten neu startet, falls diese unerwartet angehalten wurden, und der nach Aktualisierungen für die Agenten- und Connector-Binärdateien sucht. Agenten senden zudem selbstüberwachende Ereignisse an den Ereignisprotokollspeicher, mit denen Änderungen und Status nachverfolgt werden.