Vorheriges Thema: Planen von Benutzerrollen

Nächstes Thema: Erstellen einer Anwendungsbenutzergruppe (Rolle)

Konfigurieren von benutzerdefinierten Benutzerrollen und Zugriffsrichtlinien

Eine Benutzerrolle kann eine vordefinierte oder eine benutzerdefinierte Anwendungsgruppe sein. Benutzerdefinierte Benutzerrollen werden benötigt, wenn die vordefinierten Anwendungsgruppen (Administrator, Analyst und Auditor) nicht ausreichend differenziert sind, um Arbeitszuweisungen zu reflektieren. Für benutzerdefinierte Benutzerrollen sind benutzerdefinierte Zugriffsrichtlinien erforderlich. Zudem muss vordefinierten Richtlinien die neue Rolle hinzugefügt werden.

Administratoren können Benutzerrollen und die entsprechenden Richtlinien wie folgt erstellen:

  1. Führen Sie für jede von Benutzern von CA Enterprise Log Manager übernommene Rolle folgende Aufgaben durch:
  2. Wenn eine vordefinierte Anwendungsgruppe für Ihre Bedürfnisse zu breit angelegt ist, erstellen Sie eine neue Anwendungsgruppe und weisen Sie diese den angegebenen Benutzern zu. Es empfiehlt sich, einer benutzerdefinierten Anwendungsgruppe einen Namen zu geben, der die Rolle beschreibt, die die zugewiesenen Benutzer ausführen sollen.
  3. Fügen Sie die neue Anwendungsgruppe der CALM-Richtlinie für den Zugriff auf die Anwendung hinzu, wobei die Richtlinie vom Typ "Zugriffskontrollliste" ist.
  4. Wenn die neue Rolle auf einer oder mehreren Ressourcen Aktionen wie "Erstellen" durchführen muss, gehen Sie wie folgt vor:
    1. Konfigurieren Sie eine CALM-Richtlinie, die es der neuen Anwendungsgruppe ermöglicht, auf den angegebenen CA Enterprise Log Manager-Ressourcen die Aktion "Erstellen" oder andere gültige Aktionen durchzuführen.
    2. Konfigurieren Sie eine Bereichsrichtlinie, die der neuen Anwendungsgruppe Lese- und Schreibzugriff auf die Appobject-Ressource gewährt, und legen Sie einen Filter fest, der angibt, an welcher Stelle die angegebene Ressource in den EEM-Ordnern gespeichert wird. Geben Sie für jeden Filter das benannte Attribut "pozFolder" ein, das einen Wert enthält, der dem Pfad für den EEM-Ordner entspricht und mit "/CALM_Configuration" beginnt.
  5. Wenn die neue Rolle nur eine bestimmte CA Enterprise Log Manager-Ressource anzeigen muss, konfigurieren Sie eine Bereichsrichtlinie, die den Lesezugriff auf "AppObject" ermöglicht, und legen Sie einen Filter mit dem benannten Attribut "pozFolder" fest, das einen Wert enthält, der dem Pfad für den EEM-Ordner entspricht, unter dem diese Ressource gespeichert ist, und mit "/CALM_Configuration" beginnt.
  6. Testen Sie die Richtlinien.
  7. Weisen Sie Benutzerkonten die neue Rolle zu.

Administratoren können eingeschränkten Benutzerzugriff auch mit Zugriffsfiltern erstellen. Wenn eine bestimmte Art von eingeschränktem Zugriff nur für einen Benutzer gilt, können Sie diesen Benutzer beim Zuweisen zu einer Anwendungsgruppe oder Rolle auslassen. So schränken Sie den Zugriff eines Benutzers ein:

  1. Erstellen Sie einen Benutzer, weisen Sie jedoch keine Rolle zu.
  2. Erteilen Sie dem Benutzer Zugriff auf die CA Enterprise Log Manager-Anwendung, indem Sie den Benutzer der CALM-Zugriffsrichtlinie hinzufügen.
  3. Erstellen Sie eine Bereichsrichtlinie, die Lese- oder Schreibzugriff auf die Ressourcen "SicheresObjekt" und "AppObject" gewährt, und legen Sie einen Filter fest, bei dem das benannte Attribut "pozFolder" mit dem Wert des EEM-Ordners für die Ressource identisch ist. Wenn es sich bei der Ressource beispielsweise um Berichte handelt, legen Sie für das benannte Attribut "calmTag" den Wert einer Berichtskennung fest.
  4. Erstellen Sie einen benutzerdefinierten Zugriffsfilter.

Administratoren können den Benutzerzugriff auf die CA Enterprise Log Manager-Ressourcen anpassen. Betrachten Sie die folgenden Beispiele:

Administratoren können mit einem der folgenden Verfahren serverbasierte Richtlinien erstellen:

Weitere Informationen:

Beispielrichtlinien für benutzerdefinierte Integrationen

Beispielrichtlinien für Unterdrückungs- und Zusammenfassungsregeln

Erstellen eines Zugriffsfilters

Beschränken des Datenzugriffs für einen Benutzer: Windows-Administrator

Beschränken des Zugriffs für eine Rolle: PCI-Analyst