Vorheriges Thema: Kopieren der JAR-Dateien für den JDBC-Treiber

Nächstes Thema: Entfernen des ODBC-Clients unter Windows

Verwenden von Crystal Reports für den Zugriff auf den Ereignisprotokoll-Speicher mit Hilfe von JDBC

Mit der JDBC-Zugriffsfunktion können Sie in einem Berichterstellungstool eines anderen Herstellers wie BusinessObjects Crystal Reports auf CA Enterprise Log Manager-Ereignisdaten zugreifen.

Das Datenbankschema für den Ereignisprotokollspeicher ist die ELM-Schemadefinition (CEG, Common Event Grammar). Die Online-Hilfe von CA Enterprise Log Manager enthält eine CEG-Referenz, die Sie bei der Erstellung von Abfragen unterstützt. Sie können auch die zugrunde liegenden SQL-Anweisungen der vordefinierten Abfragen überprüfen. Verwenden Sie jedoch ANSI SQL, um außerhalb von CA Enterprise Log Manager auf die Datenbank zuzugreifen.

So greifen Sie aus Crystal Reports auf Ereignisdaten zu:

  1. Starten Sie Crystal Reports, und rufen Sie den Assistenten für Standardberichte auf.
  2. Erstellen Sie im Dialogfeld "Data" (Daten) eine JDBC-Verbindung.

    Hinweis: Wenn das Dialogfeld "Connection Information" (Verbindungsinformationen) angezeigt wird, verwenden Sie für den Datenbanknamen den Wert "Default" (Standard).

  3. Erstellen Sie mit Hilfe der Funktion "Add Command" (Befehl hinzufügen) im SQL-Eingabebereich die folgende Abfrage, und führen Sie sie aus:
    SELECT source_username as source_username , SUM(event_count) AS FUNC_SUM_event_count FROM view_event WHERE event_result = 'F' GROUP BY source_username ORDER BY FUNC_SUM_event_count DESC;
    
  4. Ziehen Sie die Felder rechts aus dem Feld-Explorer als Spalten in die Berichtsvorlage.

    Beim Ausführen der Abfrage werden die den Feldern zugewiesenen Werte angezeigt. Mit den Crystal Reports-Tools können Sie jede benötigte Visualisierung oder Anpassung erstellen.

  5. (Optional) Vergleichen Sie die Berichtsergebnisse mit denen des vordefinierten Berichts "Fehlgeschlagene Aktivitäten nach Benutzer".