Vorheriges Thema: Erstellen von Ereignissen für das Beispiel zu ODBC

Nächstes Thema: Zugreifen auf Ereignisse aus Crystal Reports mit JDBC

Verwenden von Crystal Reports für den Zugriff auf den Ereignisprotokollspeicher mit ODBC

Mit Hilfe der Funktion für den ODBC-Zugriff können Sie CA Enterprise Log Manager-Ereignisdaten von einem Drittanbieter-Berichtstool, wie z. B. BusinessObjects Crystal Reports, abfragen. Nachdem die erforderliche Installation und Konfiguration durchgeführt wurde, haben Sie die Möglichkeit, ANSI SQL-Standardabfragen an den CA Enterprise Log Manager-Ereignisprotokollspeicher einzurichten und zu senden.

Das Datenbankschema für den Ereignisprotokollspeicher ist die ELM-Schemadefinition (CEG, Common Event Grammar). Die Online-Hilfe von CA Enterprise Log Manager enthält eine CEG-Referenz, die Sie bei der Erstellung von Abfragen unterstützt. Sie können auch die zugrunde liegenden SQL-Anweisungen der vordefinierten Abfragen überprüfen. Verwenden Sie jedoch ANSI SQL, um außerhalb von CA Enterprise Log Manager auf die Datenbank zuzugreifen.

So greifen Sie aus Crystal Reports auf Ereignisdaten zu:

  1. Führen Sie die erforderliche Installation und Konfiguration durch.
  2. Starten Sie Crystal Reports, und rufen Sie den Assistenten für Standardberichte auf.
  3. Stellen Sie im Dialogfeld "Daten" eine ODBC-Verbindung her, und wählen Sie die in der Windows-Systemsteuerung erstellte ODBC-Datenquelle aus.

    Diese Abbildung zeigt den Assistenten für die Standardberichterstellung des Tools BusinessObjects Crystal Reports.

  4. Erstellen Sie mit Hilfe der Funktion zum Hinzufügen von Befehlen eine Abfrage im SQL-Eingabebereich.

    Beispielsweise können Sie die folgende Abfrage erstellen:

    SELECT source_username as source_username , SUM(event_count) AS FUNC_SUM_event_count FROM view_event WHERE event_result = 'F' GROUP BY source_username ORDER BY FUNC_SUM_event_count DESC;
    
  5. Klicken Sie auf "OK", um die Eingabe der Abfrage abzuschließen.

    Es wird eine Berichtsvorlage angezeigt, in die die von der Abfrage zurückgegebenen Datenspalten eingefügt werden müssen.

  6. Übernehmen Sie die Felder per Drag & Drop aus dem Feldexplorer (obere rechte Ecke) als Spalten in die Berichtsvorlage.

    Beim Ausführen der Abfrage werden die den Feldern zugewiesenen Werte angezeigt. Sie können die jeweils gewünschte Visualisierung oder Anpassung mit Hilfe von Crystal Reports vornehmen.

  7. (Optional) Vergleichen Sie die Berichtsergebnisse mit denen des vordefinierten Berichts "Fehlgeschlagene Aktivitäten nach Benutzer".