SNMP ist das Akronym für Simple Network Management Protocol. Dabei handelt es sich um einen offenen Standard zum Versenden von Alarmmeldungen an ein angegebenes Ziel. Es gibt drei Versionen von SNMP: SNMPv1, SNMPv2 und SNMPv3. CA Enterprise Log Manager verwendet entweder SNMPv2 oder SNMPv3, um ein oder mehrere Drittanbieter-Verwaltungssysteme zu warnen, sobald ein Ereignis eintritt, das einen Alarm generiert.
In CA Enterprise Log Manager, wird ein Alarm generiert, wenn eine geplante Abfrage Ergebnisse aus der Ereignisprotokolldatenbank kürzlich verfeinerter Ereignisse zurückgibt. Eine geplante Abfrage kann mit einem SNMP-Trap als Ziel konfiguriert werden. Trap-Empfänger (Zielverwaltungssysteme) können Traps mit einer Rate von maximal 200 Traps pro Sekunde verarbeiten. Trap-Empfänger hören normalerweise den UDP-Port 162 ab, den typischen Port für snmptrap.
Mit CA Enterprise Log Manager können Sie flexibel eigene benutzerdefinierte Alarme erstellen, die als SNMP-Traps gesendet werden. Sie können beispielsweise Alarme definieren, bei denen eine Benachrichtigung gesendet wird, dass ein kritisches Ereignis eingetreten ist. Darüber hinaus können Sie Alarme für Ereignisse wie Konfigurationsänderungen definieren. Welche Alarme als SNMP-Traps gesendet werden, legen Sie fest.
| Copyright © 2010 CA. Alle Rechte vorbehalten. | Senden Sie CA Technologies eine E-Mail zu diesem Thema. |