Vorheriges Thema: Beispiel für einen hierarchischen Verbund

Nächstes Thema: Beispiel für einen Netzverbund

Netzverbund

Ein Netzverbund (Verbund wird auch als Föderation bezeichnet) kann wie ein hierarchischer Verbund Ebenen aufweisen. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Verbundarten liegt in der Konfiguration der Verbindungen zwischen den Servern. Bei einem Netzverbund können theoretisch über jeden CA Enterprise Log Manager-Server im Netzwerk die Daten auf allen anderen CA Enterprise Log Manager-Servern abgefragt und entsprechende Berichte dazu erstellt werden. Die Möglichkeiten der Berichterstellung sind abhängig von den Beziehungen zwischen den Servern.

So können die Server in einem Netzverbund beispielsweise nur innerhalb eines vertikalen Zweigs miteinander verbunden sein. In diesem Fall haben alle CA Enterprise Log Manager-Server in diesem Zweig Zugang zu allen anderen CA Enterprise Log Manager-Servern in demselben Zweig. Dies steht in direktem Gegensatz zu einem CA Enterprise Log Manager-Server in einem hierarchischen Verbund, der nur Berichte über die Daten auf den ihm untergeordneten Servern ermöglicht.

In einer ring- oder sternförmigen Anordnung ist jeder CA Enterprise Log Manager-Server ein untergeordneter Server zu allen anderen Servern. Wenn Sie Berichtsdaten von einem der CA Enterprise Log Manager-Server anfordern, werden die Daten für alle CA Enterprise Log Manager-Server im Netzwerk angezeigt.

In einem Netzverbund werden zwei oder mehr CA Enterprise Log Manager-Server als Primärserver ausgewiesen und die Server im Verbund werden unabhängig von ihrer Platzierung im Netzwerk verwendet. Die als untergeordnete Server eingerichteten Server sind so konfiguriert, dass auch die untergeordneten Server in demselben oder anderen Zweigen angezeigt werden, je nachdem, wie der Verbund aufgebaut it. Falls Sie beispielsweise über die beiden CA Enterprise Log Manager-Server A und B verfügen, können Sie einen Netzverbund erstellen, indem Sie Server B zu einem untergeordneten Server von Server A machen und A zu einem untergeordneten Server von B. Diese Konfiguration wird erwartet, wenn Sie zwei oder mehr Verwaltungsserver verwenden.