Vorheriges Thema: Planen der Ereigniserfassung

Nächstes Thema: Wissenswertes über den CA EEM-Server

Planen des Speicherplatzes

Vergewissern Sie sich bei der Planung Ihrer Umgebung, dass ausreichend Speicherplatz für große Ereignismengen verfügbar ist. Bei (agentenlosen) Quellservern für Protokolldateien bedeutet dies, dass auf jedem Quellserver ausreichend Speicherplatz zur Aufnahme von Spitzenlasten und von normalen Ereignisvolumen bereitsteht. Beim Berichtsserver wird der Speicherplatzbedarf anhand der Ereignismenge und der erforderlichen Online-Verweildauer berechnet.

Online-Datenbanken werden nicht komprimiert. Standby-Datenbanken werden komprimiert. Neben den nicht komprimierten Online-Datenbanken sind auch die komprimierten Standby-Datenbanken online geschaltet. Sie können die Daten in diesen Datenbanken durchsuchen und entsprechende Berichte erstellen. In der Regel stehen zu einem bestimmten Zeitpunkt immer die Daten der letzten 30 bis 90 Tage für die unmittelbare Suche und Berichterstellung bereit. Ältere Datensätze werden auf einem Remote-Server gespeichert. Sie können diese Daten ggf. für die Suche und Berichterstellung wiederherstellen.

(Agentenlose) Quellserver für Protokolldateien unterstützen sowohl Online- als auch Standby-Datenbanken. Da die Verweildauer bei (agentenlosen) Quellservern mit 1 bis 23 Stunden sehr kurz ist, spielt die langfristige Datenspeicherung hier keine Rolle.

Auf dem Verwaltungsserver ist eine Online-Datenbank zum Einfügen selbstüberwachender Ereignismeldungen vorhanden.

Berichtsserver unterstützen kleinere Online-Datenbanken und eine große Anzahl von Standby-Datenbanken. Ferner müssen Berichtsserver genügend zusätzlichen Speicherplatz aufweisen, um ggf. wiederhergestellte Dateien eine Zeit lang aufnehmen zu können. Falls Sie mit DAS (Direct Attached Storage) arbeiten, werden die Partitionen automatisch so erweitert, dass mehr Speicherplatz zur Verfügung steht.

Weitere Informationen

Manuelles Sichern von archivierten Datenbanken

Manuelles Wiederherstellen von Archiven im ursprünglichen Ereignisprotokollspeicher

Manuelles Wiederherstellen von Archiven in neuem Ereignisprotokollspeicher

LMArchive – Verfolgung der Sicherung/Wiederherstellung