Vorheriges Thema: Einstellen von CA IT PAM-Informationen

Nächstes Thema: Definieren eines Ziels für die Abfrage von Alarmjobs

Festlegen von SNMP-Trap-Informationen

Sie können SNMP-Traps verwenden, um über einen Alarmjob zu informieren. So können Sie den Alarm an ein oder mehrer Drittanbieter-Verwaltungssysteme senden. Wenn die ausgewählten Abfragen Ergebnisse zurückgeben, wird ein Trap an alle SNMP-Trap-Ziele gesendet, das zurückgegebene Daten aller ausgewählten Abfragen für die ausgewählten Felder enthält. Dieser Schritt ist optional.

So senden Sie SNMP-Trap-Informationen:

  1. Öffnen Sie den Assistenten zum Planen von Aktionsalarmen, geben Sie die erforderlichen Informationen ein, und fahren Sie mit dem Schritt "Ziel" fort.
  2. Wählen Sie die Registerkarte "SNMP-Trap".

    Die Registerkarte "SNMP-Trap" zeigt den Zielserver und den Ziel-Port sowie eine Liste der Abfragen an, die im Aktionsalarm enthalten sind. Diese Abfragen verfügen über Kontrollkästchen.

  3. Überprüfen Sie den Standardzielserver und die Porteinträge. Korrigieren Sie gegebenenfalls die IP-Adresse oder den vollqualifizierten Hostnamen und die Portnummer.
  4. (Optional) Klicken Sie auf "Hinzufügen", um weitere Zielserver und -ports anzugeben.
  5. (Optional) Um einen Alarm mit SNMP v3 zu senden, wählen Sie "SNMP Version 3". Standardmäßig wird SNMP Version 2 verwendet.
  6. Wenn Sie SNMP Version 3 wählen, klicken sie auf die Schaltfläche "V3-Sicherheit", um im Dialogfeld "Sicherheitsparameter" die Authentifizierung oder Verschlüsselung festzulegen.

    Wichtig: Die Einträge in diesem Dialogfeld müssen den Einstellungen in der Datei "snmpv3.dat" entsprechen, die Sie konfiguriert haben, damit CA NSM SNMP-Traps von CA Enterprise Log Manager-Alarmen empfangen kann. Folgende Einstellung wird empfohlen:

    *.*.*.* *:*   <benutzername>:AuthPriv:MD5:<kennwort>:DES:<kennwort>
    
    1. Wählen Sie die Option "Authentifizierung" aus. Geben Sie unter "Benutzername" den konfigurierten Benutzernamen und unter "Kennwort" das konfigurierte Kennwort ein, und wählen Sie als Protokoll "MD5" aus.
    2. Aktivieren Sie die Option "Verschlüsselung". Geben Sie unter "Kennwort" das konfigurierte Kennwort ein, und wählen Sie als Protokoll "DES" aus.
  7. (Optional und spezifisch für CA NSM) Legen Sie den letzten Knoten der zu verwendenden benutzerdefinierten Trap-Datei fest. Durch diese Einstellung kann CA NSM den Trap korrekt verarbeiten. Der NSM-Übersetzer weist sämtliche Felder aus dem Trap nacheinander den einzelnen Variablenbindungen (varbinds) in der Trap-Datei zu. Die von Ihnen angegebene Trap-Datei muss die aus der MIB-Datei für jedes CEG-Feld extrahierten Variablenbindungen (varbinds) in der Reihenfolge enthalten, in der sie vom Trap gesendet wurden. Gültige Werte sind 1 bis 999. Der Standardwert lautet "1".
  8. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben der Abfrage, die in den SNMP-Trap aufgenommen werden soll. Wenn beispielsweise drei Abfragen aufgelistet werden, können Sie wählen, ob SNMP eine, zwei oder alle drei Abfragen liefern soll.

    Wenn Sie eine Abfrage wählen, werden die Felder angezeigt, die in jeder Abfrage enthalten sind, wobei die entsprechenden Kontrollkästchen aktiviert sind. Sie können die Kontrollkästchen deaktivieren, um das entsprechende Feld aus dem Alarm zu entfernen.

  9. Fahren Sie mit dem Planungsschritt fort, den Sie als nächstes ausführen möchten, oder klicken Sie auf "Speichern und schließen".

    Wenn Sie auf "Speichern und Schließen" klicken, wird der Alarmjob geplant. Andernfalls wird der ausgewählte Schritt angezeigt.