Vorheriges Thema: Beispiel: Warnungen für CA NSM zu Konfigurationsänderungen

Nächstes Thema: Verfolgen des Alarmjobfortschritts

SNMP-Traps der Version 3 an CA NSM senden

Wenn Sie dabei sind, zu planen, welche Alarme an CA NSM gesendet werden sollen, ermitteln Sie Abfrageergebnisse, die für das Network Operations Center von Interesse wären. Berücksichtigen Sie zum Beispiel Abfragen, die Konfigurationsänderungen erkennen. Das folgende Beispiel veranschaulicht, wie ein geplanter Alarm auf der Basis einer Abfrage "Konfigurationsänderung - Details" zu senden ist. Dieser Alarm gibt CA NSM als das SNMP-Trap-Ziel an.

So senden Sie SNMP-Traps der Version 3 an CA NSM

  1. Öffnen Sie den Assistenten für die Alarmplanung.
    1. Melden Sie sich mit den Anmeldedaten eines Analysten oder Administrators bei CA Enterprise Log Manager an.
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte "Alarmverwaltung" und auf die Unterregisterkarte "Alarmplanung".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktionsalarm planen".
  2. Vervollständigen Sie den Schritt "Alarmauswahl".
    1. Geben Sie einen Jobnamen ein. Beispiel: Konfigurationsänderungen für CA NSM
    2. Stellen Sie sicher, dass unter "Auswahltyp" die Auswahl "Abfragen" aktiviert ist. Für Alarme, die auf Kennungen basieren, können keine SNMP-Trap-Ziele ausgewählt werden.
    3. Wählen Sie die ermittelten Abfragen aus. Wählen Sie beispielsweise "Konfigurationsänderung - Details" aus.

      Wählen Sie "Konfigurationsänderung - Details" als Abfrage aus.

  3. (Optional) Führen Sie die Schritte "Alarmfilter", "Ergebnisbedingungen" und "Jobs planen" wie in der Online-Hilfe für diesen Assistenten beschrieben durch.
  4. Klicken Sie auf den Schritt "Ziel" und dann auf die Registerkarte "SNMP-Trap".
  5. Überprüfen Sie die Einträge für den Zielserver und Port. Geben Sie ggf. die richtige IP-Adresse für den Zielserver und Port ein. Falls Sie weitere Zielserver hinzufügen möchten, klicken Sie auf "Hinzufügen" und geben das zusätzliche Ziel ein.
  6. Geben Sie die SNMP-Versionsinformationen an. Standardmäßig ist die SNMP-Version 2 ausgewählt.
    1. Klicken Sie auf "Version 3". CA NSM wird so konfiguriert, dass es SNMP-Traps der Version 3 akzeptiert.
    2. Klicken Sie auf "V3-Sicherheit".

      Das Dialogfeld "Sicherheitsparameter für SNMP-Version 3" wird angezeigt.

      Wichtig: Die Einträge in diesem Dialogfeld müssen den Einstellungen in der Datei "snmpv3.dat" entsprechen, die Sie konfiguriert haben, damit CA NSM SNMP-Traps von CA Enterprise Log Manager-Alarmen empfangen kann. Folgende Einstellung wird empfohlen:

      *.*.*.* *:*   <benutzername>:AuthPriv:MD5:<kennwort>:DES:<kennwort>
      
    3. Wählen Sie die Option "Authentifizierung" aus. Geben Sie unter "Benutzername" den konfigurierten Benutzernamen und unter "Kennwort" das konfigurierte Kennwort ein, und wählen Sie als Protokoll "MD5" aus.
    4. Aktivieren Sie die Option "Verschlüsselung". Geben Sie unter "Kennwort" das konfigurierte Kennwort ein, und wählen Sie als Protokoll "DES" aus.
    5. Klicken Sie auf OK.

      Beispiel:

    Geben Sie die Parameterkonfiguration für die V3-Sicherheit ein.

  7. Wählen Sie die Abfrage aus, die als SNMP-Trap gesendet werden soll.

    Wenn Sie in diesem Beispiel die Option "Konfigurationsänderung - Details" auswählen, werden die ausgewählten Felder für diese Abfrage angezeigt. Sie können ggf. Felder deaktivieren, die nicht als Trap einbezogen werden sollen.

    Wichtig! Wenn Sie eine benutzerdefinierte MIB für diesen Alarm erstellen, vergewissern Sie sich, dass Sie eine Trap mit den Feldern definieren, die Sie hier auswählen und dabei die angezeigte Reihenfolge beachten.

    Sie können alle nicht erwünschten Abfragefelder deaktivieren.

  8. Wählen Sie die Anzahl für den letzten Knoten, x, der zugeordneten elmTrap-OID aus, wobei alle elmTrap-OIDs als 1.3.6.1.4.1.791.9845.3.x. definiert sind.

    Die Anfangsknoten der benutzerdefinierten Trap-ID werden in CA-ELM.MIB vordefiniert. Die letzte Knotennummer entspricht eindeutig einer Trap, die in einer benutzerdefinierten MIB festgelegt ist, wobei die Trap eine Reihe von eindeutigen Feldern wiedergibt. Eine benutzerdefinierte MIB-Datei gibt die Traps an, die von den von Ihnen festgelegten CA Enterprise Log Manager-Alarmen gesendet wurden. In der von der benutzerdefinierten Trap-ID referenzierten benutzerdefinierten Trap werden die Felder in der gleichen Reihenfolge aufgelistet wie die von dem Alarm gesendeten Felder. Wenn die OID für die Trap in der benutzerdefinierten MIB 1.3.6.1.4.1.791.9845.3.63 lautet, wählen Sie aus der Nummernauswahl für die benutzerdefinierte Trap-ID die 63 aus. Wenn Sie jedoch den Alarm zuerst definieren, fügen Sie in Ihrer benutzerdefinierten MIB eine Trap für 1.3.6.1.4.1.791.9845.3.63 hinzu, die die von Ihnen ausgewählten Abfragefelder definiert.

    Select 63 from the Custom Trap ID spinner.

  9. (Optional) Wählen Sie die Option "Server" aus.
  10. Klicken Sie auf "Speichern und schließen".

    Der Job wird mit dem konfigurierten Jobnamen in der Liste "Aktionsalarmjobs" angezeigt.