Vorheriges Thema: CA Enterprise Log Manager-spezifische Fehlercodes

Nächstes Thema: Beispiel: Vorbereitung für die Verwendung von ODBC- und JDBC-Clients mit Crystal Reports

Beispiel: Verwenden eines Zugriffsfilters zum Beschränken von ODBC-Ergebnissen

Sie können einen Zugriffsfilter erstellen, um die für eine ODBC-Zugriffsanforderung zurückgegebenen Daten einzuschränken. Wenn Mitglieder der angegebenen Anwendungsgruppe unter Verwendung des ODBC-Clients auf CA Enterprise Log Manager-Ereignisdaten zugreifen, werden nur die vom Filter zugelassenen Informationen angezeigt.

Bei diesem Beispiel wird davon ausgegangen, dass eine Anwendungsgruppe mit dem Namen "UNIX-Analysten" vorhanden ist und für alle Mitglieder dieser Gruppe nur UNIX-Ereignisse aus dem Ereignisprotokollspeicher angezeigt werden sollen. Der in diesem Beispiel erstellte Filter beschränkt die Anzeige der Ereignisdaten sowohl innerhalb der CA Enterprise Log Manager-Benutzeroberfläche als auch bei externen Anforderungen über ODBC.

Weitere Informationen zu Zugriffsfiltern finden Sie in der Online-Hilfe.

So erstellen Sie einen Zugriffsfilter:

  1. Melden Sie sich als Administrator bei CA Enterprise Log Manager an.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte "Verwaltung" und anschließend auf die Unterregisterkarte "Benutzer- und Zugriffsverwaltung".
  3. Klicken Sie auf "Neuer Zugriffsfilter" Schaltfläche "Neuer Zugriffsfilter". Der Assistent für das Zugriffsfilterdesign wird gestartet.
  4. Geben Sie im Feld "Name" die Bezeichnung "UNIX-Analysten" sowie im Feld "Beschreibung" den Ausdruck "Zugriffsfilter für UNIX-Analysten" ein, und klicken Sie dann oben im Dialogfeld auf Schritt 2, "Identitäten".
  5. Ändern Sie den Typ in "Anwendungsgruppe", geben Sie im Feld "Name" die Bezeichnung "UNIX" ein, und klicken Sie dann auf "Identitäten suchen".

    Eine Liste der mit Ihren Suchkriterien übereinstimmenden Identitäten wird in einer Wechselsteuerung angezeigt, so dass Sie die gewünschten Identitäten auswählen können.

  6. Wählen Sie in der Liste "Verfügbare Identitäten" die Anwendungsgruppe "UNIX-Analysten" aus, und klicken Sie auf den nach rechts weisenden Pfeil der Wechselsteuerung, um die Auswahl in die Liste "Ausgewählte Identitäten" zu verschieben.
  7. Klicken Sie oben im Dialogfeld auf Schritt 3, "Zugriffsfilter".
  8. Klicken Sie auf "Neuer Ereignisfilter" Schaltfläche "Hinzufügen", um eine Zeile hinzuzufügen, und klicken Sie dann in den Feldbereich unter "Spalte".
  9. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste den Eintrag "event_logname" aus, und klicken Sie dann in den Feldbereich unter "Wert".
  10. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste die Option "Unix" aus. Das Dialogfeld entspricht nun in etwa der folgenden Abbildung:

    Diese Abbildung zeigt die ausgefüllte Seite für erweiterte Filter des Assistenten 'Zugriffsfilterdesign'.

  11. Klicken Sie auf "Speichern und schließen".