Beispiele für die Verwendung von "files.sxp"

Um ein SXP-Produkt zu parametrieren, müssen Sie sowohl das Produktarchiv als auch das Parameterarchiv bearbeiten.

Bearbeiten des Produktarchivs

Wenn das Produkt, das Sie verpacken, eine Konfigurationsdatei, wie "*.cnf" enthält, die Sie parametrieren möchten, müssen Sie die Datei "files.sxp" nach der Produktinstallation auf dem Verpackungs-Computer bearbeiten. In diesem Beispiel bearbeiten Sie die Datei "organization.cnf", um sie zu parametrieren und für die Verwendung an Ihrem Standort anzupassen.

  1. Fangen Sie an, das Produkt zu packen und fahren Sie fort, bis Sie das Produkt als Teil des Packvorgang installiert haben. Wenn Sie die automatische Paketmethode verwenden, sollten Sie beim Dialogfeld zum Installieren einer Version anhalten, wenn Sie das Produkt installiert haben, bevor Sie auf "Fortsetzen" klicken.
  2. Bearbeiten Sie die Datei (organization.cnf) in einen Texteditor wie Notepad.

    Ersetzen Sie in der Datei "organization.cnf" das Schlüsselwort "Verkaufsabteilung" durch den Parameter, $(Department).

  3. Beenden Sie den Packvorgang.
  4. Bearbeiten Sie die Datei "files.sxp": Fügen Sie im Abschnitt "ReplaceParams" den Pfadnamen der geänderten Konfigurationsdatei ein, z. B. "$(SxpRootDir1)\organization.cnf".

    Das Installationsprogramm überprüft alle aufgelisteten Produktdateien auf Parameter.

    Nach dem Packen können Sie alternativ den CMP-Editor verwenden, um das gepackte Produkt, dessen Dateien in "files.cmp" komprimiert sind, zu bearbeiten. Die Datei "files.cmp" kann nur mit dem CMP-Editor bearbeitet werden.

Bearbeiten des Parameterarchivs - Allgemeine Schritte

Die folgenden allgemeinen Schritte stellen sicher, dass die von Ihnen eingegebenen Parameter auf den Zielcomputern durch reale Werte ersetzt werden können:

  1. Erstellen Sie die gewünschten Client-Parameter, zum Beispiel Abteilung. Die Namen der Parameter müssen den Namen der im SXP-Paket verwendeten Parameter entsprechen.
  2. Erstellen Sie Gruppen und Computer. Die Computernamen müssen mit den Namen der Zielcomputer übereinstimmen. Anweisungen hierzu finden Sie unter "Ändern der Standardparameter für Computergruppen und einzelne Computer".
  3. Definieren Sie die Standardwerte für diese Parameter. Definieren Sie die gruppen‑spezifischen und PC‑spezifischen Werte, wenn erforderlich.
  4. Erstellen Sie ein Parameterprodukt. Wählen Sie zum Erstellen eines Parameterprodukts im Dialogfeld "Client-Parameter" die Befehle "Bearbeiten", "Parameter", "Parameterprodukt erstellen". Geben Sie im Dialogfeld "Parameterprodukt erstellen" den Namen und die Versionsnummer ein, die Sie dem Parameterprodukt zuweisen möchten, und klicken Sie auf "OK".
  5. Registrieren Sie das Parameterprodukt in der Softwarepaketbibliothek.
  6. Verteilen Sie das Parameterprodukt an die Zielcomputer.

Bearbeiten des Parameterarchivs - Spezifische Schritte für dieses Beispiel

Die folgenden Schritte entsprechen den oben angeführten allgemeinen Schritten, außer dass sie für dieses Beispiel geändert worden sind. Gehen Sie wie folgt vor, um sicherzustellen, dass die von Ihnen eingegebenen Parameter auf den Zielcomputern durch reale Werte ersetzt werden können:

  1. In diesem Beispiel, wird der Wert "Personal" dem Parameter "Abteilung" zugewiesen. Erstellen Sie den Parameter "Abteilung" mit einem Standardwert. Fügen Sie Gruppensymbole hinzu, die Sie "dep-h-resources" und "dep-financials" nennen.
  2. Erstellen Sie in diesen Gruppen PC-Symbole mit den gleichen Namen wie die Zielcomputer. (Diese Namen müssen dem Namenseintrag im Abschnitt "Identität" der Datei "SxpEngxx.ini" entsprechen.)
  3. Ändern Sie in der Gruppe "dep-h-resources" den Wert von "Department" in "human-resources". Ändern Sie in der Gruppe "dep-h-financials" den Wert von "Department" in "financials".
  4. Erstellen Sie ein Parameterprodukt.
  5. Registrieren Sie das Parameterprodukt.
  6. Verteilen Sie an die Zielcomputer.

Während Installation auf dem Zielcomputer löst das Installationsprogramm den Parameter "Abteilung" in der Datei "organization.cnf" auf. Bei allen Zielcomputern werden in der Gruppe "dep-h-resources" die Parameter durch den Wert "human-resources" ersetzt. Bei allen Zielcomputern werden in der Gruppe "dep-h-financials" die Parameter durch den Wert "financials" ersetzt.

Datei "Organization.cnf" vor der Installation

Die Inhalte der Datei "organization.cnf" nach der Installation. Die Inhalte variieren entsprechend der Gruppe, der der Zielcomputer zugewiesen wurde:

Produktdatei auf dem Zielcomputer ist folgender Abteilung zugewiesen: $(Department)
(files.sxp-Datei:)
#Sign#
ArchiveName=ReplPar
Release=1000
SXP=1.0
#ReplaceParams#
$(SxpRootDir1)\Organization.cnf
#CmpArchives#
files.cmp
#FilesInArchives#
$(SxpRootDir1)\Organization.cnf

Datei "Organization.cnf" nach der Installation

Computer, die der Gruppe "dep-h-resources" zugewiesen sind:

Produktdatei auf dem Zielcomputer ist folgender Abteilung zugewiesen: human-resources

Computer, die der Gruppe "dep-h-financials" zugewiesen sind:

Produktdatei auf dem Zielcomputer ist folgender Abteilung zugewiesen: financials