Vorheriges Thema: Vertrags-Workflow

Nächstes Thema: Übernehmen von Verträgen

Status und Modi des Vertrags-Workflows

Workflow-Status:

Wird verwendet für

Entwurf

Verträge, bei denen:

der Autor keine Genehmigung angefordert bzw. die Genehmigungsanfrage storniert hat.

der Autor den Vertrag nach erteilter Genehmigung überarbeitet hat.

der Genehmiger die Änderungen abgelehnt hat.

Genehmigung ausstehend

Verträge, bei denen der Autor eine Genehmigung angefordert hat, die bislang jedoch weder genehmigt noch abgelehnt wurde.

Bereit zur Übernahme

Verträge, die vom Genehmiger genehmigt, vom Autor aber noch nicht übernommen wurden.

"Übernehmen",

Verträge, die übernommen wurden.

Wenn Sie Änderungen am Vertrag vornehmen möchten, müssen Sie eine neue Version (oder einen neuen Vertrag) erstellen und die gewünschten Änderungen dort vornehmen. Wenn Änderungen an einem Vertrag vorgenommen werden, lautet der Workflow-Status "Entwurf". Die Schaltfläche "Genehmigungsanfrage" ist verfügbar, um die Genehmigung der Änderung anzufordern.

Wenn diese Anfrage gesendet wurde, lautet der neue Workflow-Status der Vertragsversion "Genehmigung ausstehend". Der Autor kann seine Bemerkungen zum Vertrag hinzufügen. An die Adresse, die als Adresse des Genehmigers bestimmt wurde, wird eine E-Mail gesendet.

Hinweis: Wenn Sie einen Vertrag erstellen und ein Workflow aktiviert ist, müssen Sie E-Mail-Adressen für den Autor und den Genehmiger definieren. Diese Adressen werden pro Vertrag definiert. Der Genehmiger erhält per E-Mail eine Genehmigungsanfrage mit einer kurzen Beschreibung des Vertrags, den Bemerkungen des Autors und einem Link. Durch diesen Link wird die Anmeldungsseite geöffnet. Direkt nach der Anmeldung wird der Genehmiger zur Seite "Vertragsdetails" weitergeleitet. Die Funktion "Audit-Trail" ist dann verfügbar, und der Genehmiger kann die vorgenommenen Änderungen einsehen.

Der Genehmiger kann die Änderungen genehmigen oder ablehnen. Bei einer Genehmigung der Anfrage wird eine E-Mail an den Autor gesendet und der Status in "Bereit zur Übernahme" geändert. Bei einer Ablehnung der Änderung wird eine entsprechende E-Mail gesendet und der Status in "Entwurf" geändert.

Im Falle einer Genehmigung sind bei der nächsten Anmeldung des Autors die Schaltflächen "Übernehmen" und "Überarbeiten" verfügbar. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Übernehmen" wird der Vertrag übernommen; der Workflow-Status ist "Übernehmen". Durch Klicken auf die Schaltfläche "Überarbeiten" kann der Autor weitere Änderungen vornehmen. Der Workflow-Status ist "Entwurf", und der Prozess entspricht der vorherigen Beschreibung.

Hinweis: Vertrags-Workflows sind von der Systemkonfiguration und den Anwenderberechtigungen abhängig. Die Workflow-Modi werden in der nachfolgenden Tabelle beschrieben:

Workflow-Modus:

Beschreibung

Vertrags-Workflow durchführen

Vertragsaktualisierungen und -änderungen erfordern eine Genehmigung.

Vertrags-Workflow aktivieren

Beim Bearbeiten eines Vertrages kann der Anwender entscheiden, ob er einen Genehmigungsablauf in Gang setzen oder die Änderungen gleich übernehmen möchte.

Vertrags-Workflow deaktivieren

Der Genehmigungsablauf steht dem System nicht zur Verfügung.

Hinweis: Die Einstellungen für den Vertrags-Workflow können geändert werden, indem Sie direkt auf die Datenbanktabelle zuzugreifen oder indem Sie erweiterte Anwendereinstellungen definieren.

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die drei Modi bei Anmeldung an der Seite "Vertragsdetails" (entweder direkt oder über eine E-Mail-Verknüpfung):

 

Autor

Genehmiger

Durchführen

"Übernehmen" ist deaktiviert.

"Genehmigungsanfrage" und "Fertig" sind verfügbar.

"Genehmigen", "Ablehnen" und "Fertig" sind verfügbar.

 

Deaktivieren

"Übernehmen" und "Fertig" sind verfügbar.

 

Aktivieren

Ein Workflow-Kontrollkästchen ist verfügbar:

  • Wenn es deaktiviert ist, ist nur der aktuelle Vertrag aktiviert.
  • Wenn es aktiviert ist, ist der Modus "Durchführen" wirksam.