Vorheriges Thema: Platzhalter

Nächstes Thema: Genügsame Wiederholungen

Wiederholungen

Eine Wiederholung ist ein Ausdruck, der eine beliebige Anzahl von Malen wiederholt wird. Ein Ausdruck, auf den "*" folgt, kann eine beliebige Anzahl von Malen wiederholt werden, einschließlich Null. Ein Ausdruck, auf den "+" folgt, kann eine beliebige Anzahl von Malen wiederholt werden, jedoch mindestens einmal; wenn der Ausdruck mit dem Merker regbase::bk_plus_qm kompiliert wird, dann ist "+" ein gewöhnliches Zeichen, und "\+" stellt eine Wiederholung von einem Mal oder mehreren Malen dar. Ein Ausdruck, auf den "?" folgt, kann nur null oder ein Mal wiederholt werden; wenn der Ausdruck mit dem Merker regbase::bk_plus_qm kompiliert wird, dann ist "?" ein gewöhnliches Zeichen, und "\?" ist der Operator für null oder einmal wiederholen. Muss die minimale und maximale Anzahl ausdrücklich angegeben werden, kann der Grenzwertoperator "{}" benutzt werden. Dann ist "a{2}" der genau zwei Mal wiederholte Buchstabe "a". "a{2,4}" bedeutet, dass der Buchstabe "a" zwei bis vier Mal wiederholt wird, und "a{2,}" bedeutet, dass der Buchstabe "a" mindestens zwei Mal ohne oberen Grenzwert wiederholt wird.

Hinweis: In {} darf kein Leerraum-Zeichen stehen, und für die Werte der oberen und unteren Begrenzungen gibt es keine Obergrenze.

Wird der Ausdruck mit dem Merker regbase::bk_braces kompiliert, sind "{" und "}" reguläre Zeichen, und "\{" und "\}" dienen stattdessen der Begrenzungsangabe. Alle Wiederholungsausdrücke beziehen sich auf den kürzesten möglichen früheren Unterausdruck: ein allein stehendes Zeichen; ein Zeichensatz oder ein Unterausdruck gruppierte sich mit "()" zum Beispiel.

Beispiele: