Anwenderhandbuch › Design › Datenerfassung › Adapter › Hinzufügen von Adaptern › Hinzufügen eines SQL-Adapters › Schritt "Schnittstelle der Datenquelle" › Registerkarte "Abfrageschlüsselfelder"
Registerkarte "Abfrageschlüsselfelder"
Die Registerkarte "Abfrageschlüsselfelder" enthält Informationen über die Schlüssel, die von der Abfrage verwendet werden, um nur neue Daten in der Datenquelle auszuwählen.
Auf der Registerkarte "Abfrageschlüsselfelder":
- Geben Sie in "Anfängliche Schlüsselwerte auswählen" eine Auswahlerklärung ein, die die Anfangswerte für die erste "where"-Erklärung liefern (bei leerer Steuerungsdatei).
Hinweis: In diesem Abfrageschlüsselfeld müssen die Werte in derselben Reihenfolge stehen wie die "Feld"-Elemente und für jedes Feld ein Ergebnis ausgeben.
- Unter "Abfrageschlüsselfelder":
- Wenn ein Schlüssel existiert, klicken Sie zum Bearbeiten auf
oder zum Löschen auf
.
– ODER –
- Klicken Sie auf "Feld hinzufügen", um Schlüssel für die Abfrage zu definieren. Das Fenster "Schlüsselfelddetails" wird angezeigt.
Hinweis: Es muss mindestens ein Schlüssel vorhanden sein.
- Geben Sie als Name den Namen des von den Abfragefeldern übernommenen Namens ein.
- Wählen Sie unter "Sortieren" die Daten-Sortierverfahren "auf" (aufsteigend) oder "ab" (absteigend) aus.
- Geben Sie in "Funktion" eine Sonderfunktion ein, die mit diesem Schlüssel verwendet werden sollte. Verwenden Sie zum Kombinieren des Feldwertes in der Funktion (:fieldname). Beispielsweise bedeutet "to_date(':ts','dd/mm/yyy')", dass die Oracle-Datumsfunktion mit dem letzten Wert des Feldnamens Ts verwendet wird.
- Geben Sie in "Linker Wrapper - Name" das Zeichen für die Verknüpfung von Zeichen vor dem Feldnamen an. Der Standard ist Null-String.
- Geben Sie in "Rechter Wrapper - Name" das Zeichen für die Verknüpfung von Zeichen vor dem Feldnamen an. Der Standard ist Null-String.
- Geben Sie in "Wert linker Wrapper" das Zeichen für die Verknüpfung von Zeichen vor dem Feldnamen an. Der Standard ist ' (Apostroph).
- Geben Sie in "Wert rechter Wrapper" das Zeichen für die Verknüpfung von Zeichen vor dem Feldnamen an. Der Standard ist ' (Apostroph).
- Geben Sie in "Standard-Anfangswert" einen Wert ein, dem der Adapter einen Standardwert entnimmt, wenn die Abfrage "Anfängliche Schlüsselwerte auswählen" keine Datensätze zurückbringt. Sind einige Schlüsselfelder vorhanden, müssen alle Schlüsselfelder dieses Attribut aufweisen.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Ist Primärschlüssel", damit der Adapter diesen Schlüssel in der automatischen Erklärung "where" in der Abfrage benutzt.
- Klicken Sie auf "OK". Die Registerkarte "Abfrageschlüsselfelder" wird mit dem hinzugefügten Feld angezeigt.
- Wiederholen Sie gegebenenfalls Schritt b, um weitere Schlüsselfelder hinzuzufügen.
Hinweis: Die Reihenfolge der Schlüsselfelder kann geändert werden, indem Sie neben dem gewünschten Feld auf
oder
klicken.
- Klicken Sie auf
, um die Schlüsselfelder zu löschen.
- Klicken Sie auf
, um die Schlüsselfelder zu bearbeiten.