Vorheriges Thema: Erstellen eines wöchentlichen Zeitfensters

Nächstes Thema: Erstellen von Kombizeitfenstern

Erstellen eines jährlichen Zeitfensters

Wenn Sie ein jährliches Zeitfenster definieren, können Sie eine beliebige Anzahl nicht aufeinanderfolgender Tage (bis zu 366) auswählen und für jeden von ihnen unterschiedliche und unvollständige Stunden festlegen.

Führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte "Zeitfenster" auf "Zeitfenster hinzufügen", und wählen Sie "Jährliches Zeitfenster" aus. Die Seite "Jährliches Zeitfenster" wird geöffnet.

    Hinweis: Sie müssen ggf. nach unten blättern, um die gesamte Seite anzuzeigen.

    Das jährliche Zeitfenster besteht aus drei Rastern:

    Das Datumsraster enthält Spalten für jeden Monat im Jahr und Zeilen für jeden Tag im Monat. (Nicht existierende Daten sind grün markiert.)

    Das Stundenraster besteht aus einem 24-Stunden-Tag, der in einstündige Segmente unterteilt ist.

    Das Minutenraster besteht aus einer Stunde, die in zwölf Segmente von je fünf Minuten unterteilt ist.

    Verwenden Sie die Schaltflächen "Zurück" und "Weiter", um jährliche Zeitfenster für einen Zeitraum von bis vor zwei Jahren und bis zu zwei Jahre nach dem aktuellen Jahr festzulegen.

  2. Geben Sie unter "Name" einen Namen für das Zeitfenster ein.
  3. Geben Sie unter "Beschreibung" eine Beschreibung für das Zeitfenster ein.
  4. Definieren Sie das Zeitfenster unter "Zeitfenster" wie folgt:
    1. Klicken Sie zur Auswahl von Tagen in das Datumsraster. Ziehen Sie sie in das Zeitfenster, und klicken auf "Einschließen". (Das jährliche Zeitfenster ist auf 366 Tage begrenzt, und zwar auch in den Fällen, in denen sich das Zeitfenster über mehrere Jahre erstreckt.) Das oder die Quadrate werden blau und zeigen damit an, dass sie in das Zeitfenster aufgenommen wurden.

    Tipp: Führen Sie den Cursor auf die Quadrate, um QuickInfos mit dem genauen Datum jedes Quadrats im Raster anzuzeigen.

    1. Wählen Sie im Stundenraster per Drag-and-drop die Stunden für das Zeitfenster aus, und klicken Sie dann auf "Einschließen". Zum Beispiel könnten Sie ein Zeitfenster "Weihnachten" festlegen, indem Sie den 25. Dezember im Raster als Datum auswählen. Dann klicken Sie auf "Einschließen" und wählen alle Stunden im Stundenraster aus. Klicken Sie abschließend auf "Einschließen". Die festgelegten Stunden gelten für jedes ins jährliche Zeitfenster aufgenommene Datum.
    2. Um bestimmte fünfminütige Abschnitte in einer ausgewählten Stunde auszuschließen, wählen Sie mindestens ein Segment im Stundenraster. Klicken und ziehen Sie dann im Minutenraster, um Minutensegmente auszuwählen, und klicken Sie dann auf "Ausschließen". Die Segmente im Stundenraster werden hellblau, um anzuzeigen, dass sie nicht für eine komplette Stunde stehen.
      • Klicken Sie auf die Zeilenüberschrift, um einen bestimmten Tag für jeden Monat im Jahr auszuwählen.
      • Klicken Sie auf die Spaltenüberschrift, um einen ganzen Monat auszuwählen.
      • Die Tage im jährlichen Zeitfenster müssen nicht aufeinanderfolgende Tage sein. Außerdem kann jeder Tag für unterschiedliche oder angebrochene Stunden konfiguriert werden.
      • Klicken Sie auf "Invert" (Umkehren), um die Einstellungen umgekehrt anzuzeigen.
  5. Klicken Sie auf "Speichern". Das jährliche Zeitfenster wird dem Vertrag hinzugefügt.

    Hinweis: Sie können diese Vorlage in den Zeitfenstervorlagen speichern. Weitere Informationen finden Sie unter Zeitfenster als Zeitfenstervorlage speichern.