Anwenderhandbuch › Service Level-Management › Ausnahmen › Hinzufügen einer Ausnahme
Hinzufügen einer Ausnahme
Wenn Sie eine Ausnahme hinzufügen möchten, können Sie Folgendes durchführen:
- Definieren Sie das Zeitfenster, für das die Ausnahme gelten soll (obligatorisch).
- Definieren Sie die Vertragsparteien und/oder Verträge, für die die Ausnahme gelten soll (obligatorisch).
- Beschränken Sie die Ausnahme auf eine oder mehrere Domänenkategorien und/oder Services.
Außerdem müssen Sie eine Begründung für das Hinzufügen der Ausnahme angeben.
Befolgen Sie diese Schritte:
- Klicken Sie auf der Seite "Ausnahmen" auf "Neu hinzufügen".
Die Seite "Ausnahmedetails" öffnet sich.
- Geben Sie unter "Name" den Namen der Ausnahme ein.
- Geben Sie unter "Beschreibung" eine Beschreibung für die Ausnahme ein.
- Geben Sie unter "Begründung" den Grund für das Erstellen der Ausnahme ein. Diese Begründung wird unter der Ausnahme auf der Seite "Ausnahme", im Ausnahmeverlauf und in allen von der Ausnahme betroffenen Berichten angezeigt.
- Wählen Sie unter "Zeitfenster" einen Zeitfenstertyp (wöchentlich oder jährlich), und klicken Sie dann auf "Zeitfenster bearbeiten", um den Zeitraum zu bestimmen, für den die Ausnahme gelten soll.
Die entsprechende Seite "Zeitfenster" öffnet sich.
- [Optional] Beschränken Sie die Ausnahme auf einen festgelegten Zeitraum, indem Sie unter "Zeitbereich" das Anfangsdatum und die Anfangsuhrzeit und im Feld "bis" ein Enddatum und eine Enduhrzeit eingeben.
Hinweis: Sie können ein Datum und eine Uhrzeit im Kalender auswählen, indem Sie auf
klicken.
- Wählen Sie unter "Zeitzone" die Zeitzone für die Berechnung der Ausnahmezeit aus.
- Unter "Vertragsparteien" und/oder "Verträge":
- Wählen Sie die Vertragsparteien, für die die Ausnahme gelten soll, aus der Liste "Verfügbare Vertragsparteien" aus, und klicken Sie auf
, oder doppelklicken Sie auf die Vertragspartei. Die Vertragspartei wird in die Liste "Eingeschlossene Vertragsparteien" verschoben.
- Wählen Sie die Verträge, für die die Ausnahme gelten soll, aus der Liste "Verfügbare Verträge" aus, und klicken Sie auf
, oder doppelklicken Sie auf den Vertrag. Der Vertrag wird in die Liste "Eingeschlossene Verträge" verschoben. Wenn Sie keine Verträge auswählen, gilt die Ausnahme für alle Verträge mit der ausgewählten Vertragspartei.
- Wählen Sie unter "Domänenkategorien" die Domänenkategorien, für die die Ausnahme gelten soll, aus der Liste "Verfügbar" aus, und klicken Sie auf
, oder doppelklicken Sie auf die Domänenkategorie. Die Domänenkategorie wird in die Liste "Einschränken auf" verschoben. Wenn Sie keine Domänenkategorien auswählen, gilt die Ausnahme für alle Domänenkategorien der ausgewählten Vertragsparteien/Verträge.
- Wählen Sie unter "Services" die Services, für die die Ausnahme gelten soll, aus der Liste "Verfügbar" aus, und klicken Sie auf
, oder doppelklicken Sie auf den Service.
Der Service wird in die Liste "Einschränken auf" verschoben. Wenn Sie keine Services auswählen, gilt die Ausnahme für alle Services der ausgewählten Vertragsparteien/Verträge.
- Klicken Sie auf "Speichern".
Die neue Ausnahme wird erstellt.