Vorheriges Thema: Beispiel einer SQL-Adapter-Konfigurationsdatei

Nächstes Thema: Elemente und Attribute

SQL-Adapter-Verbindungsstring

Der Mechanismus des MSQL-Adapter-Verbindungsstrings ist so aufgebaut, dass er die folgenden Funktionalitäten bereitstellt:

Zusätzlich zur einfachen Definition des Verbindungsstrings als eine Zeichenfolge im ConnectionString-Element kann der Verbindungsstring von Segmenten definiert werden, wobei jedes Segment die bestimmten Werte enthält, die mit dem Verbindungsstring verknüpft sind. Dies ermöglicht dem Adapter, den Verbindungsstring dynamisch zu erstellen.

Es gibt zwei Segmenttypen. Der eine Typ ist Text und enthält Text, der als solches mit dem Verbindungsstring verknüpft ist. Der zweite Typ ist eine Datei und enthält einen Dateinamen mit oder ohne Platzhalter. Das Dateisegment kann nur einmal angezeigt werden. Es enthält andere Attribute, die festlegen, wie mit der Lesedatei weiter verfahren wird.

Der ConnectionString kann im QueryCollection-Element und/oder in den Abfrage-Elementen festgelegt werden. Die ConnectionString-Definition wird standardmäßig im DataCollection-Element festgelegt und wird nur bei einer Abfrage ohne eine ConnectionString-Definition verwendet.