Festlegen benutzerdefinierter HTTP/HTTPS-Kommunikationsports

VMware vCenter Server Virtual Infrastructure (VI) SDK verwendet HTTP-Port 80 und HTTPS-Port 443 für die Kommunikation mit Web Services. Diese Ports können mit den von den Microsoft-Internetinformationsdiensten (IIS) verwendeten Kommunikationsports im Konflikt stehen. Um Portkonflikte zu vermeiden, ermöglichen VMware vCenter Server und Mware ESX Server die Angabe benutzerdefinierter VI SDK Web Services-Ports. Falls Sie jedoch die VI SDK Web Services-Ports ändern, kann CA ARCserve Backup die VM-Daten möglicherweise nicht auf das Sicherungs-Proxy-System laden, und Sicherungen können fehlschlagen.

Um dieses Problem zu beheben, ermöglicht CA ARCserve Backup das Erstellen eines Satzes von benutzerdefinierten HTTP- und HTTPS-Kommunikationsports, die zulassen, dass CA ARCserve Backup die VM-Daten auf das Sicherungs-Proxy-System lädt.

Hinweis: Informationen über das Konfigurieren von VI SDK Web Services-Ports auf VMware vCenter Server- und VMware ESX Server-Systemen finden Sie in der VMware-Dokumentation.

Die folgende Abhilfe stellt eine globale Änderung dar, die sich auf ESX- und vCenter-Serversysteme auswirkt, die Sie unter Verwendung eines bestimmten Sicherungs-Proxy-Systems sichern. Die Best Practice ist daher, ein dediziertes Sicherungs-Proxy-System zu identifizieren, das verwendet wird, um Daten auf VMware vCenter-Serversysteme zu laden, die einen benutzerdefinierten VI SDK-Port enthalten.

So legen Sie benutzerdefinierte HTTP/HTTPs-Kommunikationsports fest

  1. Melden Sie sich beim Sicherungs-Proxy-System an.
  2. Öffnen Sie den Editor der Windows Registry.
  3. Erstellen Sie folgenden Registrierungsschlüssel:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ComputerAssociates\CA ARCServe Backup\ClientAgent\Parameters\VIHTTPPort
    

    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "VIHTTPPort", und wählen Sie im Kontextmenü die Option "Ändern" aus.

    Das Dialogfeld "DWORD-Wert bearbeiten" wird geöffnet.

  4. Geben Sie im Datenfeld "Wert" die benutzerdefinierte HTTP-Kommunikationsportnummer an, die mit VMware vCenter Server konfiguriert wurde.

    Klicken Sie auf "OK".

    Die Portnummer wird angewandt.

  5. Erstellen Sie folgenden Registrierungsschlüssel:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ComputerAssociates\CA ARCServe Backup\ClientAgent\Parameters\VIHTTPSPort
    

    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "VIHTTPSPort", und wählen Sie im Kontextmenü die Option "Ändern" aus.

    Das Dialogfeld "DWORD-Wert bearbeiten" wird geöffnet.

  6. Geben Sie im Datenfeld "Wert" die benutzerdefinierte HTTPS-Kommunikationsportnummer an, die mit VMware vCenter Server konfiguriert wurde.

    Klicken Sie auf "OK".

    Die Portnummer wird angewandt.