Erstellen von Appliances › Installieren und Konfigurieren von Appliances
Installieren und Konfigurieren von Appliances
Es müssen zwei wichtige Schritte durchgeführt werden. Erwerben Sie zunächst die gewünschte Software, um das Appliance-Start-Volume zu installieren. Installieren Sie dann die Software, und konfigurieren Sie sie.
So installieren und konfigurieren Sie die Appliance
- Kopieren Sie die Software-Distribution (z. B. RPM), die Sie auf dem CA 3Tera AppLogic-Controller-Volume (zum Beispiel in Ihrem Stammverzeichnis) installieren möchten.
- Starten Sie die Testanwendung.
- Suchen Sie die IP-Adresse der Standardschnittstelle Ihrer Appliance. (Verwenden Sie den Komponenteninfo-Shell-Befehl.)
- Kopieren Sie mithilfe von "scp" (SSH-basierte, sichere Kopie) die Software-Distribution zur Appliance. Überprüfen Sie, dass Sie den Privat-SSH-Schlüssel für die Kopie verwenden. (Appliances lassen keine kennwortbasierten Anmeldungen zu.) Berücksichtigen Sie auch die folgenden Punkte:
- Benutzen Sie die im vorherigen Schritt gefundene IP-Adresse als IP-Adresse der Appliance.
- Beispiel: scp myfiles.tar.gz root@10.50.12.14:/usr/local
- Wenn Sie der SSH-Agent nicht ausgeführt wird, müssen Sie die private Schlüsseldatei der Appliance angeben (Option "-i rsa_appliance" nach "scp").
- Melden Sie sich bei der Appliance über SSH an (mithilfe des SSH-Befehls von der Controller-Shell).
- Installieren Sie die Software auf der Appliance.
- Konfigurieren Sie die Software, und nutzen Sie die Konfigurationsdateien (siehe "Klassen-Editor" und "ADL Property Markup").
Hinweis: Wenn bei Ihrer Appliance (z. B. VoIP-Appliance) sehr viel UDP-Datenverkehr auftritt, lesen Sie den Hinweis bei SCR 487, um eine übermäßige Paketablehnungsrate zu vermeiden.
- Überprüfen Sie, dass die Appliance funktioniert, wenn sie komplett neu gestartet wird. (Halten Sie die Anwendung an, und starten Sie sie neu. Überprüfen Sie, dass alles gestartet wird und richtig funktioniert.)
- (Optional) Führen Sie Prelink und "rpmpkgs" aus, um alle neuen freigegebenen Objekte vorab zu verbinden bzw. die installierten RPM-Versionen aufzuzeichnen. Wenn Sie wissen, dass Sie sich häufig bei der Appliance anmelden werden und den Locate-Befehl benötigen, führen Sie den Locate-Befehl "-u" aus, um den Locate-Index zu aktualisieren.
Hinweis: Auf normalen Linux-Servern werden diese Operationen regelmäßig von einem Cron-Job ausgeführt. In CA 3Tera AppLogic-Appliances werden diese Cron-Jobs deaktiviert, da sich die Appliance-Installationen nicht für Katalogklassen ändern lassen.
Alternative Methoden der Erwerbung der Software
Es gibt weitere Methoden, um die Software für die Appliance zu erwerben. Zwei von ihnen werden hier aufgelistet:
- Eine (temporäre) Ausgabe auf der Appliance, die als Gateway-Ausgabe markiert und an einer temporären Instanz angeschlossen der NET-Gateway-Appliance ist. Auf diese Weise haben Sie von der Appliance aus Zugriff zum Internet, und Sie können verschiedene Softwarepakete direkt von den Distributions-Websites herunterladen (z. B. "www.sourceforge.net", "fedora.redhat.com" usw.). Vergessen Sie nicht, das temporäre Terminal von Ihrer Appliance zu entfernen, wenn Sie mit der Installation fertig sind.
- Verwenden Sie den neuen Befehl "vol manage" auf dem Appliance-Start-Volume. Verwenden Sie dazu nur die Volume-Browser-GUI, wenn die Software, die Sie hochladen müssen, maximal 10 MB groß ist. Sie können für größere Software die Volume-Manager-Shell verwenden. In der Volume-Manager-Shell können Sie "rsync" verwenden, um Dateien auf Ihr Volume hochzuladen.