Vorheriges Thema: iso2class-Referenz - Verwendung

Nächstes Thema: iso2class-Referenz - Zugriff auf die grafische Konsole

iso2class-Referenz - Für Betriebssystem-Installationen in CA 3Tera AppLogic verwendete ISOs

Für die Erstellung neuer Appliances in CA 3Tera AppLogic ist bei bestimmten Betriebssystemen die Verwendung von ISO-Images (CD-ROM/DVD) erforderlich. Das ISO-Image wird verwendet, um das Betriebssystem im Inneren einer CA 3Tera AppLogic-Appliance mithilfe des CA 3Tera AppLogic-Hilfsprogramms iso2class zu installieren. Das ISO-Image kann auf dem impex-Volume des Grids oder einem globalen Volume gespeichert werden, oder es kann von einer externen Website kommen (mithilfe von HTTP).

CA hat verschiedene aus dem Internet heruntergeladene ISO-Images getestet: Microsoft-Website (Testversionen von Windows 2003 Server), Ubuntu/Debian/CentOS 5. Außerdem hat CA die SPLA-Windows-CD-ROMs von Microsoft getestet (die Editions 32-Bit R2 Standard/Enterprise/Datacenter/Web). Um die SPLA-Windows-CD-ROMs für die Erstellung von Windows-Appliances verwenden zu können, müssen die ISO-Images so aus den CD-ROMs erstellt werden, dass sie mit iso2class verwendet werden können. In der folgenden Vorgehensweise wird erklärt, wie aus einer CD-ROM ein ISO-Image für eine beliebige Betriebssystemdistribution, die Sie vielleicht für Ihre CA 3Tera AppLogic-Appliances verwenden möchten, erstellt werden kann:

Erstellen eines ISO-Images aus einer CD-ROM

  1. Verbinden Sie ein CD-ROM-Laufwerk mit einem Ihrer Linux-basierten Server (falls benötigt), und legen Sie die CD-ROM ins CD-ROM-Laufwerk ein.
  2. Verwenden Sie den mount-Befehl, um zu überprüfen, ob die CD-ROM geladen ist. Wenn die CD-ROM geladen ist, führen Sie den folgenden "Entlade"-Befehl aus: umount /mnt/cdrom
  3. Führen Sie den folgenden Befehl aus: dd if=/dev/cdrom of=my-image.iso

    Dieser Befehl erstellt eine Kopie der CD-ROM auf Blockebene in der angegebenen ISO-Image-Datei. Die sich ergebende ISO-Image-Datei ist eine genaue Kopie der CD-ROM. "my-image.iso" ist jetzt das ISO-Image, das Sie mit iso2class verwenden können, um Ihre eigenen Windows-Appliances zu erstellen. Normalerweise wird dieses Image auf das impex-Volume des Grids kopiert und als globales Volume importiert (vol import _GLOBAL:win03iso my-image.iso). Wenn das iso2class-Hilfsprogramm verwendet wird, wäre _GLOBAL:win03iso das für die Betriebssysteminstallation zu verwendende ISO-Image.

Wichtig! CA hat nur Betriebssysteminstallationen unter Verwendung der oben erwähnten ISO-Images getestet. Wenn die ISO-Images auf eine andere Weise generiert werden (das heißt mithilfe eines Ripping-Tools/einer entsprechenden Anwendung eines Drittanbieters), funktioniert das resultierende ISO-Image möglicherweise nicht mit CA 3Tera AppLogic.